人感染丁型肝炎病毒(HDV)后,其临床表现决定于原有乙型肝炎病毒(HBV)感染状态,潜伏期4~20周,有下列两种类型:
一、HDV与HBV同时感染
见于既往无HDV感染,同时感染HDV与HBV,表现为急性丁型肝炎. 其临床症状与急性乙型肝炎相似,在病程中可见两次胆红素和ALT升高. 血清中HBsAg先出现,然后肝内HDAg阳性. 急性期患者,血清中HDAg阳性持续数日即转阴,继而抗-HDIgM阳性,持续时间短,滴度低. 抗-HDIgG则为阴性.
二、HDV与HBV重叠感染
指在原有慢性HBV感染的基础上又重叠HDV感染,其临床经过主要取决于HDV感染时HBV感染的状态及肝脏损害程度. 多见于慢性HBV感染者,其症状主要决定于HDV感染前是慢性HBsAg携带者,抑或是HB慢性肝病者. 如为HBsAg携带者,感染HDV后则表现似急性HBsAg阳性肝炎,但抗-HBVIgM阴性,较单纯HBV感染重. 如为HBV慢性肝病,由于HBV持续感染,HDV不断复制,使已有肝组织病变加重,可表现为肝炎急性发作,或加速向慢活肝和肝硬化发展. 因此,凡遇慢性乙型肝炎,原病情稳定,突然症状恶化,甚至发生肝功能衰竭,颇似重型肝炎,应考虑为重叠感染HDV的可能. 可有如下表现.
1, selbstbegrenzende Hepatitis D: Die Krankheitsdauer ist kurz, die allgemeinen klinischen Symptome sind nicht schwerwiegend, es gibt eine Tendenz zur selbstbegrenzten Genesung, und es kann auch wie eine typische akute HBsAg-positive Hepatitis auftreten. Nach der Infektion mit HDV zeigen HBsAg-Träger zunächst intrahepatische HDAg, gefolgt von HDAg-Akrezzen, Serumantikörper-HDIgM und IgG nacheinander positiv werden. Sobald HDV beseitigt wird, Antikörper-HDIgM nimmt ab, während Antikörper-HDIgG kann über mehrere Jahre hinweg auf hohem Niveau bleiben. Die meisten Patienten mit überschneidender Infektion entwickeln eine chronische Hepatitis, nur Patienten sind durch dieses selbstbegrenzende Verlauf geheilt.
2, chronische fortschreitende Hepatitis D: Patienten mit chronischer Hepatitis B oder HBsAg-Trägerstatus, die HDV infiziert sind, klinisch oft verschlechtert oder in einem chronischen Verlauf wie eine akute Hepatitisattacke-HDIgM und Antikörper-HDIgG zeigt einen hohen Titer und bleibt konstant niedrig. Die häufigsten histologischen Veränderungen sind chronische Hepatitis oder Leberzirrhose. Die klinischen Beobachtungen zeigen, dass die Altersgruppe der positiven HDV-Zirrhose signifikant jünger ist als die der negativen HDV-Gruppe, was darauf hindeutet, dass HDV-positive Hepatitis leichter in eine Zirrhose übergehen kann.
3, HDV und schwere Hepatitis: Bericht von Li Qifeng105Beispiel schwerer Hepatitis mit HDV/HBV-Doppelinfektion36Beispiel entspricht34.3% der Patienten. Bericht von Govindarajan71Beispiel akuter schwerer Hepatitis,24Beispiel entspricht33.8% der Patienten haben Serummarken von HDV, während der Kontrollgruppe118Beispiel typischer akuter ikterischer Hepatitis B, nur5Beispiel entspricht4.2% der Patienten haben HDV-Marken. Andere Autoren haben ähnliche Fälle beobachtet, diese Berichte deuten darauf hin, dass eine erhebliche Aufmerksamkeit auf den Zustand der überschneidenden HDV-Infektion bei schwerer Hepatitis gelegt werden sollte.
Wenn die Krankheit von HBsAg-Trägern, Hepatitis B-Patienten und Patienten mit schwerer Hepatitis erheblich oszilliert oder sich verschlechtert, sollte die Möglichkeit einer simultanen oder überschneidenden HDV-Infektion in Betracht gezogen werden, und eine Diagnose kann durch Laboruntersuchungen bestätigt werden.
akute HDV/HBV-Simultaninfektion: Patienten mit akuter Hepatitis, außer dem positiven Akut-HBV-Infektionsmarker, Serumantikörper-HDIgM positiv, Antikörper-HDIgG mit niedrigem Titer positiv; oder Serum und (oder) intrahepatische HDAg, HDV-RNA positiv.
HDV/HBV-Überschneidungsinfektion: Patienten mit chronischer Hepatitis B oder chronischem HBsAg-Trägerstatus, Serum HDV-RNA und (oder) HDAg positiv; oder Antikörper-HDIgM und Antikörper-HDIgG mit hohem Titer positiv; oder intrahepatische HDV-RNA und (oder) HDAg positiv.