Nabelausbau
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- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für den Nabelausbau?
2.Welche Komplikationen kann ein Nabelausbau verursachen?
3.Welche typischen Symptome hat der Nabelausbau?
4.Wie kann man den Nabelausbau vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind für den Nabelausbau erforderlich?
6.Was sollte bei der Ernährung von Patienten mit Nabelausbau vermieden werden?
7.Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für den Nabelausbau
1. Welche Ursachen gibt es für den Nabelausbau?
Ein Nabelausbau wird durch einen Stillstand im Schließungsprozess des Embryonalhohlraums während der Embryonalentwicklung verursacht, einige Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit eine familiäre Neigung hat. In der großen Kapsel des Nabelausbauchs sind neben dem Darm auch Leber, Nieren, Milz und Blase sichtbar. Der Nabelausbau ist oft mit Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, des Urogenitalsystems, des Bewegungssystems und des zentralen Nervensystems verbunden.
2. Welche Komplikationen kann ein Nabelausbau verursachen?
Störungen der Blutversorgung und Risse der Kapsel des Nabelausbauchs können zu einem Darmvorfall und sekundärer Bauchfellentzündung führen, was in schweren Fällen das Leben des Kindes gefährden kann. Wenn das Kind rechtzeitig operiert wird, sollte auf die Prävention von postoperativen Komplikationen geachtet werden.
1、Atmungsstörung:Durch die Aufdrängung des Diaphragmas wird die Atmung erschwert, was zu Cyanose und möglicherweise tödlichen Folgen führen kann.
2、Zirkulationsstörung:Erhöhte Bauchdruck, der die inferior vena cava und die portale Vene komprimiert, was zu einem Kreislaufversagen und ödematöser Gliedmaßen führt.
3、Darmverschluss:Druck auf Magen und Dünndarm, was zu einem Darmverschluss, Nekrose oder Perforation führen kann.
4、Wundversagen:Die Spannung der Wunde ist zu groß, was zu einem Riss führen kann und erneut eine Darmdysenterie verursachen kann.
3. Welche typischen Symptome haben die Nabelbrust
Die Nabelbrust kann in große und kleine Nabelbrüste unterteilt werden, die Symptome sind:
1, große Nabelbrust
Der Durchmesser des Defektkreises der Bauchwand ist größer als5cm10cm und manchmal bis6~8h später aufgrund des Mangels an Blutversorgung der Membran und der Exposition gegenüber der Luft wird die Membran trüb und geschwollen, die Membran verdickt,2~3Tagen wird es trocken und zart und leicht zu brechen, manchmal sogar zu nekrotisieren. Die Risse in der Membran können zu Infektionen im Bauchraum und zum Ausfluss der inneren Organe führen, bei schweren Fällen kann dies zum Tod des Kindes führen, daher sollte eine frühe und zeitige Behandlung erfolgen. Etwa1% der Kinder brechen die Membran vor der Geburt oder während des Geburtsprozesses, was zu einem Ausfluss der inneren Organe führt, sobald die Membran im Uterus bricht, die ausgetretenen Organe sind aufgrund der langen Einwirkung des Fruchtwassers geschwollen und verdickt, glatt und mit entzündlichen Sekreten bedeckt, die Oberfläche ist mit Fäkalienfarbenen Zellulose bedeckt, es gibt sekundäre Bauchfellentzündungen, die Mortalität ist sehr hoch. Wenn die Membran während der Geburt bricht, sind die Organe und Darmrohre rot und haben keine gelben Zelluloseabdeckungen, nach dringender Behandlung kann das Kind gerettet werden. Obwohl die Zeit der Membranbrüche unterschiedlich ist, kann immer noch eine verbleibende Membran gefunden werden, die Haut am Grund der Membran kann entlang der Membranoberfläche kriechen und letztlich unter der Kruste der Membran Kollagen bilden, um die Membran zu bedecken, die Verbindung zwischen Haut und Membran ist anfällig für Infektionen und kann in den Bauchraum ausbreiten.
2, kleine Nabelbrust
Der Durchmesser des Defektkreises der Bauchwand ist kleiner als5cm, ragt im zentralen Bereich des Bauches wie eine Zitrone oder sogar wie eine Olive aus. Da der Durchmesser des ausgehöhlten Teils oft größer ist als der Defektkreis der Bauchwand, kann ein wie ein Stiel wirkendes Objekt im zentralen Bereich des Bauches gebildet werden, das Inhalt des Säckchens besteht hauptsächlich aus dem Dünndarm, manchmal auch aus dem linken Darm. Wenn während der Geburt ein erweiterter Nabel bemerkt wird, sollte der Uterus oberhalb des Nabels gespannt werden, um sicherzustellen, dass die Darmrohre nicht mit dem Nabel verbunden werden, was zu einem Darmnekrose führen kann.
4. Wie kann die Nabelbrust vorgebeugt werden
Die Nabelbrust ist die häufigste angeborene Fehlbildung der Bauchwand, die Inzidenz beträgt1/5000-1/10000, hauptsächlich Männern. Die Ursachen sind derzeit nicht klar, einige Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit eine familiäre Tendenz hat. Die wichtigsten Präventionsmaßnahmen sind:
1, vermeiden Sie zu viel salzige und scharfe Lebensmittel, essen Sie keine zu heißen, zu kalten, abgelaufenen oder verdorbenen Lebensmittel;
2, Personen mit bestimmten genetischen Krankheiten sollten nach Bedarf basische Lebensmittel mit hohem Alkalgehalt essen, um einen guten Geisteszustand zu erhalten;
3, regelmäßige Bauchultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können eine Nabelbrust frühzeitig erkennen, um sofortige Behandlungsmaßnahmen nach der Geburt zu ergreifen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei der Nabelbrust erforderlich
Die Symptome der Nabelbrust sind ausgeprägt, es gibt keine speziellen Untersuchungen. Aber vor der Operation sollten Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs, Ultraschalluntersuchungen des Gastrointestinaltrakts und andere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob es begleitende Missbildungen und andere Komplikationen gibt, um sicherzustellen, dass sie während der Operation behandelt werden können.
6. Diätvorschriften und -verboten für Patienten mit Nabelbrust
Nach der Operation einer Nabelbrust sollte das Kind so viel wie möglich hochwertige Proteine aus essbaren Lebensmitteln wie Milch und Milchprodukte (bei älteren Kindern am besten entfettete frische Milch oder Milchpulver), Eier, Sojapulver, Lebern und Leber, mageres Fleisch, Fisch, Hühnerfleisch, Joghurt usw. pro Tag konsumieren.6Mahlzeiten.}
7. Die Standardmethode der westlichen Medizin zur Behandlung von Nabelbruch
Kinder mit einem Nabelbruch sollten unabhängig von der Größe so früh wie möglich operiert werden. Wenn es möglich ist,6h innerhalb der Zeit die Operation abgeschlossen wird, kann nicht nur das Risiko von Infektionen und Membranenbrüchen verringern, sondern auch, da im Gastrointestinaltrakt keine Nahrung vorhanden ist und weniger Gas vorhanden ist, ist es vorteilhaft, die ausgetretenen Organe in den Bauchraum zurückzuführen und zu reparieren, was die Sterblichkeitsrate senken kann.
Ein. Chirurgische Behandlung
1、Indikationen
(1In allen Fällen von Nabelbruch, bei denen die Membranwände zerbrochen sind, sollte eine Notoperation durchgeführt werden. Zunächst sollte die Anomalie des Darms sorgfältig behandelt werden, und dann sollte der Nabelbruch nach dem Prinzip der Membranenbrüche behandelt werden;
(2Mit einem kleinen Nabelbruch, bei dem der Durchmesser der Basis kleiner als5cm, die nur Darm enthält, aber nicht Leber, und der Organgesack kann nach der Rückführung in den Bauchraum ohne Atem- und Kreislaufstörungen verwendet werden;
(3Mit einem Basisknoten, der wie ein Stiel aussieht, kann der膨出的器官容易发生扭转引起梗阻或嵌顿者;
(4Mit den Anomalien der Darmverschluss, Darmengstelle, Darmrotation und anderen Darmobstruktionen
2, Vorbereitung vor der Operation
Kinder mit einem großen Amnionsack oder einem direkt außerhalb befindlichen Darm verlieren Wärme schnell und haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Hypothermie; Flüssigkeiten können ebenfalls schnell verloren gehen, was zu einer Störung des Wasser- und Elektrolytgehalts führt; aufgrund der Kontamination können Infektionen und Sepsis leicht auftreten. Daher sollte vor der Operation eine besondere Aufmerksamkeit auf die Temperaturkontrolle, die Vorbeugung von Infektionen und die Korrektur des Wasser- und Elektrolytgehalts gelegt werden.
(1Nach der Geburt des Kindes wird sofort eine sterile Wärmesalzlösung mit Antibiotika in Form von Gaze auf die Amnion oder den ausgetretenen Darm übertragen, außen wird ein trockenes Tuch umwickelt, darüber eine Schicht Plastikfolie aufgetragen oder das Kind in einen Plastikbeutel gelegt, um die Verdunstung von Flüssigkeit und den Verlust von Wärme zu verhindern. Bei einem ausgetretenen Darm sollte der Darm vom Bauchwand abgehoben werden und darauf geachtet werden, dass der Darm nicht verdreht oder stranguliert wird.
Für Fälle, die spät behandelt werden, eine niedrige Körpertemperatur haben und eine Amnion- oder Organverunreinigung aufweisen, wird zunächst mit einer Wärmesalzlösung mit Antibiotika mehrmals gereinigt, um die Körpertemperatur allmählich zu erhöhen und gleichzeitig die Verunreinigung auf der Oberfläche der Organe zu beseitigen. Dies ist sehr wirksam zur Vorbeugung von metabolischen Störungen durch Hypothermie und zur Vorbeugung von Sepsis durch Peritonitis.
(2Schnelle Entlüftung des Magens: Der Magen wird mit einem Gastrostoma belassen und regelmäßig abgesaugt, um Erbrechen und die Reduzierung der Gase im Gastrointestinaltrakt zu verhindern. Es sollte schnell ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden.
(3Schnelle Infusion: Korrektur der Störung des Wasser- und Elektrolytgehalts und Verabreichung von Plasma20~40ml, γ-Globulin50mg/kg. Gleichzeitig werden Breitbandantibiotika, Vitamin K, Sauerstoff und andere verabreicht.
Alle oben genannten Maßnahmen, einschließlich der notwendigen Untersuchungen des Kindes, sollten1~2h innerhalb der Zeit abgeschlossen werden, um sicherzustellen, dass die Operation so schnell wie möglich durchgeführt wird.
3, Operationstechniken
Es gibt eine Einphasen-Reparatur, eine Zweiphasen-Reparatur und eine Stadienweise Reparatur und Reparatur.3Arten. Die Operationsschritte sind unterteilt in3Schritte, darunter die Wiederherstellung der inneren Organe, die Entfernung der Harnblase und die Reparatur der Bauchwand.
Zwei. Nichtoperative Therapie
Bisher wurde angenommen, dass Operationen die einzige Methode zur Rettung des Lebens kranker Kinder sind, aber die Sterblichkeitsrate ist hoch. In den letzten Jahren haben einige Ärzte nach den spezifischen Bedingungen der kranken Kinder verschiedene Behandlungsmethoden angewendet, d.h. für Kinder, die frühzeitig behandelt werden, wird weiterhin eine Operation durchgeführt. Für Kinder, die später behandelt werden, deren allgemeiner Zustand schlecht ist und die bereits eine lokale Infektion haben, wird eine nichtoperative Therapie angewendet, die ebenfalls gute Ergebnisse erzielt hat.
1、Behandlungsmechanismus
Nichtoperative Therapie besteht darin, Exsudatentferner auf die Kapsel zu tragen, um sie zu trocknen und zu krusten, Granulationsgewebe wächst unter der Kruste heran, und die Epithelzellen wachsen von den peripheren Hauträndern zur Oberfläche des Granulationsgewebes, die Kapsel wird von Epithelzellen und Bindegewebe überzogen und bildet eine Form ähnlich einem Bauchhernie, und später wird eine passende Gelegenheit gewählt, um die Bauchhernie zu reparieren.
2、Indikationen
(1)Nabelbrüche mit intakter Kapsel und verschiedenen Größen, insbesondere Frühgeborene mit anderen schweren Fehlbildungen oder Komplikationen, die nicht für Operationen geeignet sind, wie Exstrophie der Blase, schwerer Herzkrankheit, polyzyklischen Fehlbildungen usw.;
(2)Grobe Nabelbrüche mit intakter Kapsel, bei denen die ausgetretenen Organe nicht in den Bauchraum zurückgeführt werden können und es keine Bedingungen gibt, um in Phasen operativ zu reparieren;
(3)Nach der Geburt3~4Tagen beim Besuch der Klinik, gibt es bereits Infektionen auf der Amnionsoberfläche.
3、gewöhnliche Exsudatentferner
können Kinder Benzylamin (zephiran), 0.5Prozent Silbernitratlösung,1Prozent Iodtinktur oder 0.5Prozent Rotmercurius plus65Prozent Alkohol usw., da der Rotmercurius nach der Absorption eine systemische Intoxikation verursachen kann, wird er in den letzten Jahren selten angewendet.
4、Operationsmethoden
entsprechende Exsudatentferner auf die Kapsel und ihre Umgebung auftragen, die Kapsel jeden Tag 1 bis2mal, halten Sie den Bereich trocken, bedecken Sie die Stelle nach jeder Anwendung mit einem sterilen Verband und wickeln Sie ihn außen mit einem elastischen Gurt. Da Alkohol und Silbernitrat antimikrobielle, proteinkochende und zusammenziehende Wirkungen haben, werden sie in der Regel1~2Tagen ist die Kapsel trocken,1Wochen später wird die gesamte Kapsel eine dicke Kruste bilden, die trockene Kruste fällt allmählich ab, die Wunde hat Granulationsgewebe, und die umliegenden epithelialen Gewebe wachsen allmählich in die Mitte, in der Regel2~3Monaten kann die Haut die gesamte Kapsel überdecken. Wegen der Kontraktion der Narben ziehen sich die Därme allmählich in den Bauchraum zurück, während des Prozesses, mit der Entwicklung und dem Wachstum des Kindes, wird der Bauchraum schrittweise erweitert, und die aus dem Bauchraum herausragenden Organe wie die Leber und die Därme langsam in den Bauchraum zurückgeführt.1~2Nach dem 1. Lebensjahr wird die Bauchwand repariert.
Nichtoperative Therapien erfordern keine spezielle Ausrüstung und Technologie, die Methoden sind einfach und leicht anwendbar, die Wirkung ist zuverlässig. Aber es gibt auch Nachteile: Es können keine anderen Fehlbildungen im Bauchraum festgestellt werden; Die epithelialen Zellen und das Narbengewebe benötigen eine längere Behandlungszeit, um die Kapsel zu heilen und zu überdecken; Es gibt oft eine breite Adhäsion zwischen dem Darm und dem Narbengewebe, was die Reparaturoperation schwieriger macht.
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