Eine Bauchspeicheldrüsensuppuration entsteht durch fokale Nekrose und Liquifikation der umgebenden Fettzellen der Bauchspeicheldrüse oder durch Sekundärinfektion, da die Nekrose ein ideales Wachstumsmedium für Bakterien ist. Dies führt zu einem Ansammlung von Abszessflüssigkeit in oder um die Bauchspeicheldrüse, die geringe oder keine nekrotischen Gewebe der Bauchspeicheldrüse enthält und von einem fibrösen Wand umgeben ist.
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Bauchspeicheldrüsensuppuration
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche sind die Ursachen der Bauchspeicheldrüsensuppuration?
2. Welche Komplikationen kann eine Bauchspeicheldrüsensuppuration verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die Bauchspeicheldrüsensuppuration?
4. Wie kann man die Bauchspeicheldrüsensuppuration vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind für die Bauchspeicheldrüsensuppuration erforderlich?
6. Was sollte bei der Ernährung der Patienten mit Bauchspeicheldrüsensuppuration vermieden werden?
7. Die Standardbehandlung der Bauchspeicheldrüsensuppuration nach westlicher Medizin
1. Welche sind die Ursachen der Bauchspeicheldrüsensuppuration?
Eine Bauchspeicheldrüsensuppuration tritt auf, wenn nekrotische Gewebe der akuten Pankreatitis oder sekundäre pseudokistöse Abszesse infiziert sind und sich an jedem Teil der Bauchspeicheldrüse entwickeln können. Die Hauptkausalbakterien sind Enterobakterien. Der Abbruch des Abszesses führt zur Korrosion benachbarter Organe und kann zu einem Darmfistel oder Hämarthrose führen.
2. Welche Komplikationen kann eine Bauchspeicheldrüsensuppuration verursachen?
Eine nicht rechtzeitige Behandlung der Bauchspeicheldrüsensuppuration kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Die häufigsten Komplikationen sind die Perforation des linken Kolons und hämorrhagischer Blutverlust im unteren Gastrointestinaltrakt, massive innere Blutungen und multiple Abszesse im Bauchraum. Näheres dazu:
1, Perforation des linken Kolons und hämorrhagischer Blutverlust im unteren Gastrointestinaltrakt
Es ist eine schwere Komplikation der Bauchspeicheldrüsensuppuration, die häufig in der akuten Phase dieser Krankheit auftritt. Der Verlauf beginnt mit einer sekundären Infektion und Hämarthrose der Bauchspeicheldrüsensuppuration oder des pseudokistösen Abszesses, die letztlich zu einem Nekrose und Perforation des Kolons führt. Die Sterblichkeitsrate beträgt6Über 0% der Patienten mit Perforation85Der Prozentsatz tritt in der Längsrichtung des Kolons oder im Kolon-Spleenbogen auf, die Ursachen sind:
)1Thrombose der mesenteriellen Gefäße des Darms aufgrund von Nekrose und Infektion der Bauchspeicheldrüse.
)2Die Verdauungswirkung der Panzkreatin.
)3Die Zellulärnekrose und das hämorrhagische Versagen der Gefäße der Bauchspeicheldrüse oder des Abszesses führen zu einem starken Anstieg des Drucks im Abszesses, was die Darmwand des Kolons und die entzündliche Infiltration zerstört.
)4) Die natürliche Blutzufuhr des Kolon-Spleß ist schlecht, da dieser Abschnitt des Kolons nahe am erkrankten Pankreas liegt.
Klinisch tritt zuerst eine Panzerabszess verursachte Kolonfistel auf, gefolgt von Blutung und Stuhlgang. Klinische Symptome sind hohes Fieber, verschärfter Bauchschmerz, Bauchtumor und Stuhlgang. Bei vermehrter Blutung sollte sofort eine Kolostomie durchgeführt werden, um eine vorläufige Umleitung und Drainage des Abszesses zu ermöglichen. Bei kleinen Kolonfisteln ohne Blutung kann durch Nahrungsverzicht und Antibiotikatherapie geheilt werden.
2、Mehrfache Bauchhämorrhagien
durch Invasion der Abszesse in die Gefäße, wie z.B. die Arteria splenica, die Arteria gastroepiploica oder die Arteria gastro-duodenalis, die superior mesenterische Vene usw. verursacht.
3、Mehrfache Bauchabszesse
Da sich die Panzerabszess entlang des retroperitonealen Raums auf beiden Seiten ausbreitet, kann sie bis unter den Diaphragma reichen und weiter in den Brustkorb reichen, hinunter entlang des Kolonparks oder unter den Lendenmuskeln bis in den Hodenbereich.
4、Komplizierte Fisteln
Duodenalfistel, Ilealfistel, Magenfistel, Pankreasfistel usw.
5、Andere
Verzögerung der Magenentleerung; Diabetes mellitus.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei einer Panzererweichung
Eine Panzerabszess kann sich latent oder explosiv entwickeln. In diesem Fall zeigen die Patienten eine persistente Tachykardie, schneller Atem, Darmverschluss, verschärfter Bauchschmerz, Begleitende Schmerzen im Lenden- und Rückenbereich, erhöhte periphere Weißblutkörperzellen, Toxizität der Patienten, stetige Erhöhung der Körpertemperatur und gelegentliche Symptome des Magendarms (wie Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit). Bei einigen Patienten können Symptome einer Diabetes mellitus auftreten.
Die körperliche Untersuchung zeigt eine Schmerzempfindlichkeit im oberen oder gesamten Bauch, Tastbarkeit von Tumoren. Bei einigen Patienten kann jedoch kein Fieber vorhanden sein, sondern nur eine persistente Tachykardie, leichte Appetitlosigkeit, Atmungshemmung und leichte Leberfunktionsstörungen. In jedem Fall der akuten Panzerentzündung, bei dem ein hohes Fieber, eine erhebliche Erhöhung der peripheren Weißblutkörperzellen und eine Verschiebung nach links, ein verschärfter Bauchschmerz, ein Bauchtumor und systemische Toxizität auftreten, sollte eine Panzerabszess vermutet werden.
Serumamylase im l/3~2/3der Fälle nehmen zu. Es kann eine Leberfunktionsstörung auftreten, die sich in erhöhten Serumtransaminasen und Alkalischen Phosphatases zeigt, und tritt etwa auf40% der überlebenden Fälle und60% der Fälle sterben an einer Panzerabszess40%~48% der Fälle können eine Nierenschädigung aufweisen, die Serumazotämie und Creatinin erhöhen.35% der Patienten zeigen bei der Röntgenuntersuchung der Brust einen Lungenentzündung, eine Atmungshemmung, eine Pleuritis oder eine Pneumothoraxbildung sowie eine Erhöhung des Diaphragmas, und die Röntgenaufnahme des Abdomens kann eine begrenzte Blasensymptomatik hinter dem Magen, ein Blasensymptom zwischen Magen und dem linken Darm, Gas außerhalb des Darmkanals mit Vorverlagerung des Magens sowie eine Gas-Flüssigkeitsebene im kleinen Omentum zeigen.
4. Wie kann eine Panzererweichung vorgebeugt werden
Die Prävention der Panzererweichung sollte die aktive Behandlung von Gallenwegserkrankungen, das Aufhören des Rauchens und das Vermeiden von üppigen Mahlzeiten umfassen. Bei Infektionskrankheiten sollte die Antibiotikatherapie verstärkt werden. Diese Krankheit ist eine Komplikation, die nach einem akuten Panzerentzündung oder einem Panzerverletzungsereignis auftritt. Daher liegt die Prävention dieser Krankheit darin, eine frühe Diagnose der akuten Panzerentzündung oder des Panzerverletzungsereignisses zu stellen und eine richtige Behandlung rechtzeitig durchzuführen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei einer Panzererweichung erforderlich
Eine Panzererweichung ist eine nekrotische Panzerentzündung oder eine fokale nekrotische Läsion der peripancreatischen Fettzellen, die zu einer Sekundärinfektion führt und zu einer Abszessbildung führt. Klinische Symptome sind eine persistente Tachykardie, schneller Atem, Darmverschluss, verschärfter Bauchschmerz, Begleitende Schmerzen im Lenden- und Rückenbereich. Allgemeine Untersuchungen, die bei dieser Krankheit durchgeführt werden sollten, sind:
1、Laboruntersuchungen
Die Zellzahl der Weißblutkörper ist erheblich erhöht, oft erreicht sie (20~50)×109/Kulturen von Blutkulturen können Bakterienwachstum zeigen, die Serum- und Urinstärke bleiben erhöht, sie können fortgesetzt sein1Wochen.
2)Bildgebende Untersuchungen
)1)Computertomografie (CT): Zeigt Ansammlungen von Flüssigkeiten, insbesondere Ansammlungen von Flüssigkeiten mit Gas sind pathologische Merkmale der Abszessbildung, das Vorhandensein von Gas im Abszess ist das Hauptzeichen.
)2)Ultraschalluntersuchung: Die Ultraschalluntersuchung kann die Anwesenheit, Größe, Anzahl und Lage des Pankreasabszesses anzeigen, aber es gibt bestimmte Einschränkungen für eine schwere akute Pankreatitis.
)3)Röntgenuntersuchung des Brustkorbs: Erhöhte linksextremer Pleura, Atrophie des linken Unterlappens, bei einigen gibt es eine erhebliche Pleuraverflüssigung.
)4)Röntgenaufnahme des Bauches: In der Pankreasregion werden viele kleine Bläschenbilder entdeckt, d.h. kleine Bläschenzeichen oder Gas-Flüssigkeitsräume (durch Infektion von Gaserregern im Abszess verursacht). Außerdem ist eine Lähmung des linken Transversalkolons sichtbar, und die Gase im Gastrointestinaltrakt sind in ähnlichen 'Seifenblasen'-ähnlichen durchsichtigen Bereichen sichtbar.
)5)Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakts: Zeigt eine Vergrößerung des Pankreasbereichs, eine Erweiterung des Duodenalringes, abhängig von der Lage und Größe des Abszesses, gibt es verschiedene Grade und Richtungen der Verschiebung des Magens und des linken Transversalkolons.
)6)Magnetresonanztomografie (MR): Zeigt eine Vergrößerung der Pankreas und Anzeichen einer dünnbesetzten Gefäßzone im Bereich des Pankreasabsesses, aber die Kosten sind hoch.
6. Ernährungsannahmen und Verboten für Patienten mit Pankreasabszess
Der Auftreten eines Pankreasabsesses zeigt, dass die Pankreaszellen bereits nekrotisiert und infiziert sind, was stark mit Enterobakterien zusammenhängt. Jede Ernährung des Körpers muss schließlich durch den Darm ausgeschieden werden, daher hat die Ernährung einen großen Einfluss auf unsere Krankheit. Nachfolgend geben wir eine Einführung in die Ernährungsannahmen und Verboten für Patienten mit Pankreasabszess.
1Die Stärkung der Ernährung ist etwas, das wir alle beachten müssen
Viele Menschen, die schlank und schön aussehen möchten, setzen auf Diäten, um abzunehmen, was letztlich zu Mangelernährung führen kann. Was noch wichtiger ist, wenn das Körper eine Krankheit hat, ist die Belastung für unseren Körper sehr groß: Wegen des Verbrauchs der Krankheit und der Abnahme der Verdauungs- und Absorptionsfunktion treten bei den meisten Patienten Mangelernährung auf. Daher sollte die Ernährung genügend Kohlenhydrate und Lebensmittel mit hohem Proteingehalt enthalten, um die Kraft zu stärken und die Immunität zu verbessern.
2Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig und das regelmäßige Essen sollte beibehalten werden
Das Essen muss regelmäßig und in Maßen sein, leicht verdauliche Lebensmittel auszuwählen, und fettige Lebensmittel müssen vermieden werden, nicht zu übermäßiges Essen und Trinken. Nach der Erkrankung an Pankreasabszess ist die Sekretionsfunktion der Pankreas in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt, insbesondere die Verdauungsfähigkeit für fettige und proteinreiche Lebensmittel ist reduziert. Einige Patienten können nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auch Appetitlosigkeit oder spezifische Fettkatharsis haben. Daher sollte bei der Entdeckung von Fetttropfen im Stuhl sofort eine Wiederaufnahme der Krankenhausbehandlung erfolgen.
3Bitte verzichten Sie auf die Nahrungsaufnahme
Patienten mit Pankreasabszess treten sehr häufig Bauchschmerzen auf, daher müssen Patienten in dieser Phase unbedingt auf Nahrungsaufnahme verzichten und erst nach dem Verschwinden der Symptome wieder essen. Falls die Symptome nicht verschwinden, müssen sie sofort ins Krankenhaus gehen, um eine Verschlechterung der Krankheit zu vermeiden. Viele Patienten haben oft Bauchschmerzen, wenn sie wieder anfangen zu essen, früher musste auf den Verschwinden der Bauchschmerzen und die vollständige Normalisierung der Harn- und StärkeAmylase gewartet werden, bevor man mit flüssiger Nahrung (wie Porridge, klare Gemüsebrühe usw.) beginnt. Klinisch wurde jedoch festgestellt, dass viele Patienten Symptome und Anzeichen verschwunden sind, aber die Harn- und StärkeAmylase immer noch über dem Normalwert sind, manchmal braucht es sogar Monate, bis sie wieder normal werden. Für diese Patienten erlauben wir weiterhin flüssige Nahrung, aber sie müssen engmaschig überwacht werden, und falls es zu Unwohlsein kommt, müssen sie jederzeit ins Krankenhaus gehen.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin für den Pankreasabszess
In den letzten Jahren gibt es viele Diskussionen über die Behandlung des Pankreasabszesses, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, und der Grund dafür ist, dass infektiöser nekrotischer Pankreasgewebe im Diskussion über den Pankreasabszess enthalten ist, was die Bewertung der Behandlung beeinflusst. Die Behandlungsmethode muss notwendigerweise chirurgische Operation oder Drainage sein.
1、Perkutane Punktion zur Drainage
Unter Ultraschall- oder CT-Leitung wird der Abszess perkutan punktiert, und dann wird ein Katheter zur Drainage platziert, was als Behandlung für den initialen oder einzelnen Abszesskonglomerat des Pankreasabszesses dienen kann, aber die percutan platzierten Katheter sind dünn und es ist schwer, nekrotische Partikel und zähe Abszessflüssigkeit abzuleiten, oft ist es erforderlich, mehrere Drainagekatheter zu platzieren, die Erfolgsrate der Drainage ist9%~15%, daher kann es den operativen Drainage nicht ersetzen.
2、Operation
Je früher die Behandlung des Pankreasabszesses beginnt, desto besser ist die Wirkung. Die Entdeckung aller Abszesse und die gründliche Drainage sind Voraussetzungen für den Erfolg der Behandlung. Die Hauptursachen für die anhaltende Existenz und das Wiederaufflammen des Abszesses nach der Operation sind oft unzureichende Drainage.
In der Regel wird die Operation eine Debridement-Operation sein. Beim Operation muss das gesamte Pankreas, der Zwölffingerdarm und die posterioren Bereiche des Darmes vollständig sichtbar gemacht werden. In einigen Fällen muss auch die Wurzel des Dünndarms und die posterioren Bauchhöhle untersucht werden. Die Hauptmethoden der Operation sind die Entfernung von nekrotischen Geweben, die Debridement sollte gründlich sein, und尽可能将灰色的、褐色的、黑色的坏死胰腺组织予以清除,Debridement nach der Operation sollte lokal gespült werden, und Zigarren oder Drainagekanäle sollten im Retroperitoneal- und Debridementbereich platziert werden, um externe Drainage zu ermöglichen. Es ist oft erforderlich, mehrere Drainagekanäle zu platzieren und kontinuierlich zu spülen, die Rohre sollten am Bauchwand genäht und fixiert werden, täglich mit physiologischer Salzlösung und verdünnter Antibiotikalslösung intraperitoneal gespült werden, oft ist es erforderlich, Tausende von Millilitern intraperitonealer Spülflüssigkeit zu verwenden, bis die Spülflüssigkeit negativ auf Bakterien getestet wird, und Pflege- und Überwachungsarbeiten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Abszess frühzeitig schließt.
Der Erfolg der operativen Behandlung hängt in hohem Maße davon ab, ob die Diagnose rechtzeitig gestellt wird. Wenn die Diagnose verzögert wird, steigt die Sterblichkeitsrate oft erheblich. Die Todesursache ist oft Sepsis durch nekrotische Bereiche,其次是病因和合并疾病。Aber eine erfolgreiche Operation, falls erforderlich, eine erneute Operation, postoperative Drainage und Spülung, aktive Infektionsbekämpfung und Unterstützungstherapie, können sicherlich die Pankreasabszess heilen.
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