Der Wandernde Pankreas, auch bekannt als heterotoper Pankreas oder sekundäres Pankreas, ist eine isolierte Pankreaszellschicht, die sich außerhalb der normalen Pankreasposition befindet und keine anatomische Verbindung zum normalen Pankreas hat. Etwa90% der heterotopen Pankreas liegen im oberen Gastrointestinaltrakt, hauptsächlich im Magen (normalerweise in der Nähe des Pylorus)5cm以内的大弯侧)、十二指肠、空肠。少见部位有胆总管,十二指肠乳头部、肝、回肠、肠系膜、大网膜、肺、Meckel憩室、结肠、阑尾、横膈、肺及食管。大多数为单发、多发者少见。
English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |
Wandernder Pankreas
- Inhaltsverzeichnis
-
1. Welche sind die Ursachen der Erkrankung des atypischen Pancreas
2. Welche Komplikationen kann das atypische Pancreas leicht verursachen
3. Welche typischen Symptome haben das atypische Pancreas
4. Wie kann man das atypische Pancreas vorbeugen
5. Welche Laboruntersuchungen müssen für das atypische Pancreas durchgeführt werden
6. Was sollte der Patient mit atypischem Pancreas essen und was sollte er vermeiden
7. Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für das atypische Pancreas
1. Welche sind die Ursachen der Erkrankung des atypischen Pancreas
Das Auftreten des atypischen Pancreas ist mit einer Anomalie der Embryonalentwicklung verbunden. In der 7. Woche der menschlichen Embryonalentwicklung6~7Während die laterale und ventrale Pancreasbasen während des Rotation-Fusion-Prozesses mit dem oberen Abschnitt des Primordialdarms, wenn eine oder mehrere Zellen der Pancreasbasenzellen im Primordialdarmwand verbleiben, aufgrund des longitudinalen Wachstums des Primordialdarms mitgebracht werden können. Die Zellgewebe, die von der lateralen Pancreasbasenproduktion hergestellt werden, werden in den Magen gebracht; diejenigen, die von der ventralen Pancreasbasenproduktion hergestellt werden, werden in den Ileum gebracht und werden zu exokrane Pancreas. Wenn die Primordialbasen in die Darmwand, den Gallengang, das Omentum und sogar die Milz eindringen, können Pancreasgewebe in diesen Organen auftreten und werden als atypische Pancreas bezeichnet.
2. ; welche Komplikationen kann das atypische Pancreas leicht verursachen
; das atypische Pancreas kann sich in jeder Stelle des Peritoneums befinden, ist jedoch am häufigsten im Zwölffingerdarm zu finden, etwa27.7; der Magen ist der nächste, etwa25.5; der Ileum macht etwa15%; der Ileum und der Meckel-Divertikel machen etwa3%; gelegentlich kann es auch in der Gallenblase, den Gallengängen, der Leber, dem Milzbeutel, dem Omentum, dem appendix, dem Nabel und anderen Orten auftreten. Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis, Zysten, Adenome, Adenokarzinome und andere.
3. Welche typischen Symptome haben die atypische Pancreas
Das atypische Pancreas hat oft keine Symptome und kann zufällig bei Operationen oder Untersuchungen entdeckt werden. Aufgrund des Wachstums in bestimmten speziellen Positionen oder anderen pathologischen Veränderungen können folgende sechs klinische Manifestationen auftreten, die jemand auch als sechs Typen bezeichnen kann:
1、Obstruktionstyp
Das exokrane Pancreas, das im Gastrointestinaltrakt wächst, kann eine Kompression oder Engstellung des Organs verursachen, was zu Obstruktionssymptomen führt. Wenn es sich im Gastragus befindet, kann es zu einem Pylorusobstruktion führen; wenn es sich im Vater-Porthaufen befindet, kann es zu einer Gallenwegobstruktion führen; wenn es sich im Darm befindet, kann es zu einem Darmobstruktion oder einem Darmverschluss führen.
2、Blutungstyp
Das exokrane Pancreas kann leicht gastrointestinale Blutungen verursachen, deren Ursache möglicherweise die Hypеремie und Erosion der gastrointestinalen Mukosa um das exokrane Pancreas oder die Invasion der gastrointestinalen Mukosa Gefäße zur gastrointestinale Blutungen führen.
3、Ulzertyp
Das exokrane Pancreas im Gastrointestinaltrakt kann aufgrund der Reizung durch Digestionsflüssigkeiten Trypsin Sekretion, die Mukosa des Magens und des Darms verdaut und Ulzera bildet; das exokrane Pancreas unter der Mukosa kann die obere Mukosa komprimieren und zu Mukosatrophie führen, bevor Ulzera auftreten.
4、Tumortyp
Wenn das exokrane Pancreas im submukösen Bereich des Gastrointestinaltrakts liegt, kann es zu lokaler Dike der Mukosa führen; liegt es in der Muskelwand, kann es die Magenwand oder Darmschleimhaut verdicken und leicht als Tumor des Gastrointestinaltrakts diagnostiziert werden. Gelegentlich kann das exokrane Pancreasgewebe einen Insulinom entwickeln, was zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führt; bei maligner Transformation treten die Symptome eines Pankreaskarzinoms auf.
5、Divertikulotyp
Die exokrane Pancreasgewebe können sich in konnatalen Divertikeln des Gastrointestinaltrakts befinden, insbesondere im Meckel-Divertikel, und sind dort am häufigsten. Es können auch Symptome wie Divertikulitis und Blutungen auftreten.
6, Verborgener Typ
Da die atypische Pankreas eine congenitale Entwicklungsanomalie ist, können einige Fälle ihr ganzes Leben lang keine Symptome aufweisen oder zufällig bei Operationen oder Untersuchungen entdeckt werden.
4. Wie kann man die wandernde Pankreas vorbeugen
Die wandernde Pankreas ist eine congenitale Anomalie, daher können einige Fälle ihr ganzes Leben lang keine Symptome aufweisen oder zufällig bei Operationen oder Untersuchungen entdeckt werden.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der wandernden Pankreas durchgeführt werden
Bei der Diagnose der wandernden Pankreas wird neben der klinischen Manifestation auch auf ergänzende Untersuchungen zurückgegriffen. Derzeit gibt es keine spezifischen Untersuchungsmethoden. Es können Röntgenuntersuchungen des oberen Gastrointestinaltrakts, Gallenblasenkontraste, Endoskopie und Biopsie durchgeführt werden.
6. Dietary Recommendations for Patients with Wandering Pancreas
Die wandernde Pankreas, auch bekannt als atypische Pankreas, kann sich in jeder beliebigen Stelle im Bauchraum befinden. Bei asymptomatischen Zuständen ist keine Behandlung erforderlich, bei Symptomen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. In Bezug auf die Ernährung kann man folgende Lebensmittel mehr essen:
1, Sojabohne:täglich200-300 Gramm sind geeignet. Die Sojabohne gehört zu den basischen Lebensmitteln, kann die Säurebildung neutralisieren und die Reizung der Magenschleimhaut durch die Säure reduzieren, die Reflux reduzieren und die Genesung des Patienten fördern.
2, Milch:täglich300-400 Milliliter sind geeignet. Milch ist reich an hochwertigen Proteinen und Nährstoffen, hat eine schützende Wirkung auf die Magenschleimhaut, fördert die Absorption von Nährstoffen, stärkt das Immunsystem und ist förderlich für die Genesung des Patienten.
3, Melone:täglich200-300 Gramm ist geeignet. Die Melone gehört zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln, die enthaltenen groben Ballaststoffe haben eine stimulierende Wirkung auf die Darmperistaltik, fördern die Entfernung schädlicher Substanzen im Darm und sind förderlich für die Genesung des Körpers des Patienten.
7. Die gängige Behandlungsmethode der wandernden Pankreas in der westlichen Medizin
Die wandernde Pankreas, auch bekannt als atypische Pankreas, sollte bei pathologischen Veränderungen und deutlichen Symptomen operativ behandelt werden. Dies kann die subtotale Magenresektion, die Resektion des Darms, die Resektion der Divertikulitis usw. sein. Bei kleineren Läsionen kann eine Teilresektion der Magenwand oder des Darms vorgenommen werden, gefolgt von der Näht der Magenwand oder des Darms. Es sollte unbedingt vermieden werden, nur die atypische Pankreasstruktur von der Magen- oder Darmschleimhaut abzuziehen. Wenn die atypische Pankreas während anderer Operationen zufällig entdeckt wird und der Patient vor der Operation keine Symptome durch die atypische Pankreas aufweist, sollte die atypische Pankreas so weit wie möglich gleichzeitig entfernt werden, sofern dies den ursprünglichen Operationen nicht beeinträchtigt und die Entfernung der atypischen Pankreas nicht schwierig ist. Während der Operation sollte auch eine Schnellschnittuntersuchung durchgeführt werden, und wenn sich Karzinome zeigen, sollte der Entfernungsbereich erweitert oder eine radikale Operation durchgeführt werden.
Empfohlenes: Bauchspeicheldrüsensuppuration , Hochgehaltener Bilirubin , Mitteljoch-Feuchtigkeit Hitze , Akute calculäre Cholezystitis , Massive Blutungen durch Magen- und Zwölffingerdarmulkern , Erwachsenen-Nabelhernie