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Gallensteine und Cholangitis

  Gallensteine gibt es in zwei Arten: primäre und sekundäre. Primäre Gallensteine sind Steine, die ursprünglich im Gallenwegsystem (einschließlich der intrahepatischen Gallenwege) gebildet werden und hauptsächlich aus pigmentierten Mischsteinen mit hohem Gehalt an Bilirubinkalzium bestehen. Aufgrund der sekundären Cholangitis ist die äußere Schicht der Steine mit Bilirubinkalziumablagerungen bedeckt.

Inhaltsverzeichnis

1. Welche Ursachen gibt es für Gallensteine und Cholangitis?
2. Was für Komplikationen können Gallensteine und Cholangitis verursachen?
3. Welche typischen Symptome haben Gallensteine und Cholangitis?
4. Wie kann man Gallensteine und Cholangitis vorbeugen?
5. Welche Laboruntersuchungen sind für Gallensteine und Cholangitis erforderlich?
6. Ernährungsbeschränkungen für Patienten mit Gallensteinen und Cholangitis
7. Regelmäßige westliche Behandlungsmethoden für Gallensteine und Cholangitis

1. Welche Ursachen gibt es für Gallensteine und Cholangitis?

  Die Ursachen von Gallensteinen sind hauptsächlich:
  1, kann eine Cholangitis durch eine Infektion der Gallenwege verursacht werden, und durch die Wirkung der Bakterien werden die Bedingungen für die Bildung von Gallensteinen geschaffen.
  2, können die Überreste der Darmwürmer zum Kern der Steine werden, und viele Gallensteine bestehen größtenteils aus dem Körper des Wurms.
  3, kann die Ansammlung von Gallensaftkomponenten begünstigen und die Bildung von Gallensteinen fördern.

  ist eine akute suppurative Infektion der Gallenwege, die durch die Obstruktion der Gallenwege (am häufigsten durch Gallensteinobstruktion) verursacht wird, und führt zu einem schnellen Anstieg des Drucks im Gallenweg. Die infizierenden Bakterien sind hauptsächlich gramnegative Bakterien, darunter sind E. coli am häufigsten.

2. Was für Komplikationen können Gallensteine und Cholangitis verursachen?

  Die Komplikationen von Gallensteinen und Cholangitis sind Toxämie und infektiöser Schock, Funktionsversagen mehrerer Organe wie Leber, Nieren, Lunge, Herz und Gehirn (MODS), Verengung der Gallenwege und cholesterinische Leberzirrhose sowie Portale Hypertension.

3. Welche typischen Symptome haben Gallensteine und Cholangitis?

  Die typischen klinischen Manifestationen von Gallensteinen und Cholangitis sind kolikartige Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Gelbsucht, d.h. das Charcot-Triplex, aber viele Patienten haben keine vollständige Triplex-Manifestation. Die meisten Patienten haben plötzliche kolikartige Schmerzen unter dem Brustbein, die sich bis zum rechten Schulterblatt und Rücken ausbreiten können, aber auch einige Menschen können völlig schmerzfrei sein, sie fühlen sich nur unwohl im oberen Bauch.
  da Gallensteine oft mit einer Cholangitis einhergehen, etwa2/3können nach dem akuten Bauchschmerzereignis Fieber und hohes Fieber auftreten. In der Regel treten nach dem Bauchschmerz12~24Stunden beginnen, beginnt die Gelbsucht oft, die Bauchschmerzen sind bereits gelindert, die Gelbsucht ist nicht sehr tief und hat das Merkmal der Schwankung, manchmal kann die Gelbsucht auch das einzige klinische Erscheinungsbild einiger Patienten mit Gallensteinen im Gallenblase sein. Bei Gelbsucht kann die Farbe des Urins dunkler und die Farbe des Stuhls heller werden, und es kann auch Juckreiz der Haut auftreten. Bei der Untersuchung gibt es Schmerzen und Muskelspannung im oberen Bauch und im rechten Oberbauch, die Gallenblase kann nicht berührt werden, bei Patienten mit längerer Krankheitsdauer können vergrößerte Leber und Milz berührt werden, und die Leber ist härter.

4. Wie kann man Gallensteine und Cholangitis vorbeugen?

  Gallensteine und Cholangitis sind miteinander verbunden, sie sind wechselseitig abhängig und bedingt, und die meisten Cholangitiden haben Gallensteine. Gallensteine und Darmwürmer haben eine enge Beziehung, die Eier oder Überreste der Würmer können im Gallenweg sedimentieren und den Kern der Steine bilden, daher ist die Prävention und Behandlung der Darmwürmer von großer Bedeutung. Daher sollte man auf die Ernährungshygiene achten, um die "Krankheit durch den Mund" zu vermeiden, und bei der Entdeckung von Darmwürmern sollte man rechtzeitig Würmer entfernen. Wenn Gallensteine kleiner als1.0cm, man kann die Methoden der Chinesischen und westlichen Medizin kombinieren, um die Leber zu fördern und die Steine zu entfernen, und einige Patienten können die Gallensteine ableiten. Wenn die Steine zu einer Obstruktion der Gallenwege führen und eine Cholangitis entwickeln, sollte man ins Krankenhaus gehen.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Gallensteinen und Cholangitis durchgeführt werden?

  Die Hauptuntersuchungsmethoden für Gallensteinen und Cholangitis sind:
  1、Blutuntersuchungen zeigen eine Erhöhung der Leukozyten und Linksschiebung, was auf Entzündungen hindeutet; die Bestimmung des Serumbilirubins deutet auf eine obstruktive Ikterus hin.
  2、Ultraschalluntersuchungen zeigen Gallensteine im Gallenweg.
  3、CT-Untersuchungen zeigen eine Erweiterung der Gallenwege oder die Existenz von Gallensteinen.
  4、Oral Cholescintigraphie zeigt in der Regel keine Gallenblase, perkutane Leberpunktion zur Cholangiographie zeigt eine Erweiterung der intrahepatischen Gallenwege und eine Obstruktion der Gallenwege.

6. Ernährungsmerkmale und -verboten für Patienten mit Gallensteinen und Cholangitis

  Die Ernährungsmerkmale für Gallensteinen und Cholangitis sind wie folgt:
  1、Kontrollierte Ernährung:Ernährungsgewohnheiten wie regelmäßige und genügende Mahlzeiten, kleine Mahlzeiten und kein übermäßiges Essen entwickeln. Reduzieren Sie den Konsum von Fett.
  2、Vermeiden Sie Lebensmittel, die Blähungen verursachen:Wie Rote Bete, Kartoffeln, Sellerie, Zwiebeln, Rüben, Grünkohl, Sojabohnen, Bambus und Knoblauch, Limonadengetränke sowie saure Fruchtsäfte, Kaffee, Schokolade und andere, die Blähungen verursachen können, sollten nicht gegessen oder nur in geringen Mengen gegessen werden.
  3、Viele ballaststoffreiche Lebensmittel zu konsumieren:Viele essbare Ballaststoffe wie Gemüse, Obst, Getreide wie Hafer, Gerste und andere.

7. Konventionelle Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Gallensteinen und Cholangitis

  Gallensteine werden hauptsächlich durch Operationen behandelt, z.B. durch Palpation oder Öffnung der Gallenwege oder Entfernung von Gallensteinen, durch T-Ventile die Gallenwege zu entwässern und die Operation durch T-Ventile durchzuführen, um die Bildung von Gallensteinen im Gallenweg zu reduzieren. Nach der Palpation der Gallenwege kann auch ein Cholangioskop verwendet werden, um zu klären, ob Gallensteinen zurückbleiben. Durch das Cholangioskop können verbleibende Gallensteine lokalisiert und entfernt werden. Nach der Operation wird die T-Ventil-Drainage verwendet10~14Tage, wenn die Gelbsucht des Patienten weitgehend abgeklungen ist, die systemische und lokale Infektionen der Gallenwege weitgehend unter Kontrolle sind und die Gallenwege zur Duodenum durch die Gallenwege ungestört sind, kann das T-Ventil entfernt werden.

  Derzeit wird die Endoskopische papillotomie der Duodenalpapille (EPT) als Hauptmethode zur Behandlung von Cholezystolithiasis praktisch8Über 0% der Patienten erhalten eine Endoskopische papillotomie der Duodenalpapille als Behandlung. In den letzten Jahren haben einige große Krankenhäuser und spezialisierte Krankenhäuser in China auch die Endoskopische papillotomie der Duodenalpapille oder die Technik der papillotomie der Duodenalpapille inländisch, kombiniert mit der Endoskopischen Lithotripsie, als wichtige Methode der nichtoperativen Behandlung von Cholezystolithiasis eingeführt und verbreitet. Sie wird immer häufiger.

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