Nicht-parasitäre Leberzysten sind浆液性囊肿,是指肝内非寄生虫感染的浆液性囊肿,是一种较常见的先天性肝畸形,故又称为先天性肝囊肿。Nicht-parasitäre Leberzysten sind in den meisten Fällen gutartige Lebererkrankungen. Die meisten Patienten haben keine自觉症状, nur wenn die Zysten groß genug sind, fühlen sie sich gelegentlich unwohl im rechten Oberbauch oder suchen sie medizinische Hilfe, weil sie plötzlich einen schmerzlosen Tumor im Oberbauch entdecken.
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Nicht-parasitäre Leberzysten
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung nicht-parasitärer Leberzysten?
2.Welche Komplikationen können durch nicht-parasitäre Leberzysten verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben nicht-parasitäre Leberzysten?
4.Wie kann man nicht-parasitäre Leberzysten vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei nicht-parasitären Leberzysten erforderlich?
6.Was ist bei der Ernährung von Patienten mit nicht-parasitären Leberzysten zu beachten?
7.Die Routinebehandlung von nicht-parasitären Leberzysten nach westlicher Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung nicht-parasitärer Leberzysten?
Die Leberzysten sind meist angeboren und werden durch eine Entwicklungsstörung der intrahepatischen Gallen- oder Lymphgefäße verursacht. Während der Embryonalentwicklung regredieren überschüssige Gallenwege von selbst und verbinden sich nicht mit den distalen Gallenwegen; wenn überschüssige Gallenwege im Lebergewebe nicht degenerieren und resorbiert werden, dehnen sie sich allmählich in Abschnitts- und Zystenform aus und bilden Zysten. Eine polyzystische Leber tritt oft mit polyzystischem Nierenbecken, Zysten der Bauchspeicheldrüse, Zysten der Lunge oder des Knochenmarks sowie anderen Missbildungen auf und kann auch als Beweis für eine angeborene Entwicklungsstörung dienen. Polyzystische Leber können bei verschiedenen Familienmitgliedern desselben Haushalts auftreten, daher könnte die Entstehung von polyzystischen Leberzysten mit einem rezessiven Chromosomen-Genetikum in Verbindung gebracht werden, während die Entstehung von Einzelyszen der Leber auf eine ectopische Gallenwege zurückgeführt wird. Man geht davon aus, dass diese Zysten aus intrahepatischen wandern missbildeten Gallenwegen oder aus einer angeborenen intrahepatischen Gallenepithelhyperplasie mit Verstopfung resultieren, was zu einem Stillstand und Ansammlung des Inhalts im Gefäß führt.
2. Welche Komplikationen können parasitenfreie Leberzysten verursachen?
1Innere Blutung:Die häufigste Komplikation ist innere Blutung, klinisch manifestiert sich dies durch plötzliche, starke Bauchschmerzen und Zystenvergrößerung, diese Komplikation tritt fast immer bei5Frauen über 0 Jahren, aber bei einem kleinen Teil der Patienten ist der Bauchschmerz leicht oder sogar nicht vorhanden, bei Blutungen kann der Ultraschall das流动性 der Zysteninhalte zeigen.
2Zystenbruch oder Infektion:Wenn die Zyste bricht und eine sekundäre Infektion auftritt, können Schüttelfrost und hohes Fieber auftreten; wenn der Zwölffingerdarm komprimiert wird, kann ein innerer Fistel gebildet werden; bei portaler Hypertension und anderen,
3Wendung des Zystenstiels:kann starke Bauchschmerzen verursachen.
4Karzinom:1977Im Jahr 1963 berichtete Kasai et al. über3Beispiel: Wenn sich ein Karzinom an der Zystenwand entwickelt, weist dies darauf hin, dass eine maligne Transformation in Betracht gezogen werden muss, wenn die Inhalte der Zyste trüb sind und die Zystenwand unregelmäßige Knoten aufweist.
5Sonstiges:Zusätzlich können multiple Zysten auch eine Gallenwegenarrose und Cholangitis entwickeln.
3. Welche typischen Symptome haben parasitenfreie Leberzysten?
Patienten mit parasitenfreien Leberzysten haben bei kleinen Zysten oft keine Symptome, es ist schwer zu diagnostizieren, oft bei körperlichen Untersuchungen oder abdominalen Operationen entdeckt; bei großen Zysten können Schmerzen im rechten Oberbauch, subkutane Schmerzen, ein Gefühl von Sättigung nach dem Essen, eine Vergrößerung der Leber und ein Tumor im rechten Oberbauch auftreten, der bei Berührung wie eine Zyste berührt wird, keine spezifische Schmerzempfindung, bei multiplen Leberzysten können einzelne kapselige Knoten am Lebergewebe tastbar sein, wenn es zu inneren Blutungen, Infektionen oder Wurmfortsätzen kommt, können Symptome einer akuten Bauchschmerzen auftreten.
4. Wie kann man parasitenfreie Leberzysten vorbeugen?
Zur Prävention parasitenfreier Leberzysten sollten regelmäßige Untersuchungen der Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcke, Lungen und anderer Organe durchgeführt werden, und Sie sollten auch auf folgende Punkte achten.
1Achten Sie darauf, sich auszuruhen:Patienten mit Leberzysten sollten sich ausruhen und Überbeanspruchung oder Erschöpfung vermeiden, um Leberschäden zu verschlimmern.
2Vermeiden Sie das Trinken von Alkohol:Vermeiden Sie scharfe und frittierte Lebensmittel sowie zu süße Lebensmittel; vermeiden Sie es, blind zu ergänzen oder leicht auf Werbung von Nahrungsergänzungsmitteln zu vertrauen, um Leberschäden oder eine zusätzliche Belastung der Leber zu vermeiden.
3Essen Sie mehr rote Gemüse:Besondere Empfehlungen für rote Gemüse und Obst wie Karotten, Tomaten, Datteln und Granatapfel. Trinken Sie mehr Wasser. Viel Wasser kann den Blutkreislauf stärken, den Stoffwechsel fördern und die Sekretion von Drüsen, insbesondere der Verdauungsdrüsen und der Bauchspeicheldrüse sowie der Galle, fördern.
4Essen Sie mehr Lebensmittel mit hohem Proteingehalt:Beachten Sie die Ergänzung von hochfaserigen und hochmolekularen Lebensmitteln sowie eine niedrige Fett- und angemessene Zuckeraufnahme; vermeiden Sie eine einseitige Ernährung, Sie können Getreide, Gemüse und Obst, Fleisch von Rind, Schaf und Schwein, Eier, Milch und Fisch und Schalentieren essen.
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei parasitenfreien Leberzysten erforderlich?
Parasitenfreie Leberzysten sollten mit Ultraschall, Röntgenuntersuchung und CT-Untersuchung diagnostiziert werden, wie folgt:
1Der Karsoni-Test ist positiv.
2Die Ultraschalluntersuchung kann die Größe, Lage und Anzahl der Zysten bestimmen.
3Die Szintigraphie der Leber kann pathologische Veränderungen im Lebergewebe zeigen (Zystendurchmesser >2~3cm sind).
4Die X-ray-Untersuchung kann eine Vergrößerung des Leberbildes, eine Erhöhung des Diaphragmas und eine Verlagerung des Gastrointestinaltrakts zeigen.
5、CT检查有助于诊断和鉴别诊断。
6. 非寄生虫性肝囊肿病人的饮食宜忌
非寄生虫性肝囊肿除了一般治疗外,还可以通过食疗的方法来缓解症状,食疗方如下。
1、鸭粥:取鸭血100克,鲫鱼100克,白米100克同煮粥服食。
2、鸡肝粥:取新鲜鸡肝3个,大米100克,同煮为粥服食。
3、银耳鸭蛋羹:鸭蛋1个、银耳10克、冰糖适量。将银耳用温水泡发、去杂、洗净,放锅中加水煮,煮一段时间后将鸭蛋打入碗中搅匀,倒入粥中煮沸,加入冰糖稍煮,盛入碗中即成。
4、淮山止咳饮:淮山60克、生鸡蛋150克、甘蔗汁50毫升、酸石榴汁20毫升。将淮山去皮切成薄片,放入沙锅内加水适量,煎煮30分钟,稍凉后,过滤取汁。在淮山汁中加入甘蔗汁、酸石榴汁、蛋黄,煮沸即可。
5、五汁饮:马蹄、梨各150克,藕、芦苇茎各100克,麦冬20克。将马蹄去皮绞汁、梨藕洗净绞汁备用;芦苇、麦冬洗净,水煎各取汁100毫升备用,最后将5种汁混合即成。
7. 西医治疗非寄生虫性肝囊肿的常规方法
非寄生虫性肝囊肿的治疗包括一般治疗及手术治疗,具体如下:
一、一般治疗
(1)囊肿直径
(2)单发性囊肿直径5~10cm者或多发性肝囊肿,有2个直径>5cm者,可考虑手术治疗。有腹部包块、疼痛或压迫症状明显,或有并发症时,应考虑手术治疗。
(3)年迈体弱或重要脏器功能明显异常者,决定手术治疗时要慎重。合并多囊肾而肾功能严重损害者,一般不宜手术。
二、手术治疗
对于孤立性肝囊肿除非发生囊肿破裂囊蒂扭转,或囊内出血等并发症进行紧急手术治疗外,择期手术需要根据囊肿的大小、部位、病人的全身情况、自觉症状而定。体检中偶尔发现的无症状的孤立性肝囊肿,可暂时采用保守治疗,利用超声检查,定期观察需要警惕恶变的发生。大的肝囊肿,有症状出者最好施行手术治疗,因为穿刺抽液等保守疗法一般容易复发,并且带来细菌污染。可多囊肝通常应采取非手术治疗。由于其病变累及整个肝脏,除非采用肝移植,否则不根治本病。然而多囊肝,一旦由于肝肿大压迫胸腹部,影响呼吸循环时需考虑手术,减轻压力可根据具体条件用以下手术方法:
(1)囊肿穿刺抽液术:在B型超声监控引导下经皮囊肿穿刺,抽尽囊液。此法操作简单,可重复穿刺或穿刺后置管。穿刺前须除外肝包虫囊肿后方可实施。应严格无菌技术,避免囊内出血及脓肿形成。
(2) Entfernung von Zysten: Für einfache Zysten, die leicht abgelöst werden können, kann diese Operation durchgeführt werden, um eine umfassende Behandlung zu gewährleisten.
(3) Operation zur Öffnung von Zysten: Für Zysten, die sich in der oberen Schicht der Leber befinden und keine Infektion haben oder wenn die Gallenwege und die Zysten nicht kommunizieren. Entfernen Sie einen Teil der Zystenoberfläche (d.h. Öffnen Sie ein Fenster), saugen Sie den Zysteninhalt ab und öffnen Sie den Zystenraum zur Bauchhöhle. Wenn die Zyste infiziert ist oder wenn es im Zystenraum altbackene Blutungen gibt, reinigen Sie den Zystenraum nach der Öffnung und füllen Sie einen Teil des Zystenmastes in den Zystenraum, um den Bauchraum zu drainieren. Wenn die Zystflüssigkeit Gallensaft enthält, reinigen Sie den Zystenraum und stellen Sie sicher, dass keine weitere Gallenverluste auftreten, bevor Sie nach den obigen Methoden den Mastbogen in den Zystenraum stopfen.
(4) intrazystische Drainage: Für Zysten, bei denen im Zystenraum Flüssigkeit ausgetreten ist und es schwer ist, die Öffnung der Gallenwege oder die Zystenwand zu finden oder die Zystenwand sehr fest und schwer infiziert ist.
(5) atypische Teilresektion der Leber und Operation zur Öffnung von Zysten: Bei diffusen Leberzysten, bei denen Zysten in einem Blatt dicht sind und durch Kompression die Lebersubstanz dieses Blatts erheblich atrophiert ist, kann eine atypische Teilresektion durchgeführt werden, während die restlichen Leberzysten mit der Operation zur Öffnung der Zysten behandelt werden.
(6) temporäre externe Drainage von Zysten: Wenn Zysten infiziert sind und andere komplexe Operationen schwer verträglich sind, kann eine temporäre externe Drainage durchgeführt werden, was jedoch zu langfristigen nicht heilenden Fisteln führen kann und oft eine zweite Operation erfordert.
(7) Operationen bei Polycystischer Leber: Es wird in der Regel nicht empfohlen, Operationen durchzuführen, es sei denn, die Läsionen sind auf ein Blatt der Leber beschränkt und Symptome vorhanden sind oder eine maligne Transformation vermutet wird. Wenn eine Zyste schnell wächst und benachbarte Organe drückt, was die tägliche Lebensführung des Patienten erheblich beeinträchtigt oder die Funktion der Lungen und des Herzens beeinträchtigt, kann bei großen Zysten wiederholte Punktionen und Entfernung von Flüssigkeit durchgeführt werden. Wenn der Patient in guter allgemeiner Gesundheit ist und die Leberfunktion normal ist, kann auch eine Fensteroperation durchgeführt werden, um den Druck zu verringern und die Symptome zu lindern. Bei Bedingungen kann eine Lebertransplantation zur radikalen Heilung der Krankheit durchgeführt werden.
(8Behandlung von Polycystischer Leber und Niereninsuffizienz: Die Behandlung der Polycystischen Leber entspricht dem obigen Plan für die Polycystische Niereninsuffizienz. Bei fehlenden Symptomen kann beobachtet und regelmäßig nachgeprüft werden. Wenn die Nierenfunktion Symptome zeigt (wie Rückenschmerzen, Hämaturie, Hypertonie, Niereninsuffizienz usw.), ist eine Operation erforderlich, einschließlich Punktion oder Öffnung der Zysten, um den Druck der Zysten zu senken. In einigen Fällen kann dies die Progression der Krankheit verlangsamen. Bei Nierenversagen ist eine Dialysebehandlung erforderlich, und die radikale Methode erfordert eine Nierentransplantation.
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