First, primary examination
1, general laboratory tests
(1Blood sugar determination: Clinically, blood sugar concentration is generally expressed by the concentration of venous plasma glucose. Blood sugar determination is the most basic examination for diagnosing islet cell hyperplasia, and is usually measured during fasting or hypoglycemia attacks, among which the best time for blood sugar determination is when symptoms occur.
(2Oral glucose tolerance test: The main value of this test is to differentiate various causes of hypoglycemia.
(3Plasma insulin determination: In normal people, the concentration of fasting plasma immunoreactive insulin (IRI) is5~10mU/L, rarely exceeding30mU/L, the concentration in plasma increases when islet cell hyperplasia occurs.
(4C-peptide determination and plasma insulin pro determination: In normal people, insulin pro is/Insulin ratio
2, provocative test
(1Hunger and exercise test: The patient fasts after dinner, the next morning8hours, measure blood sugar. If there is no significant hypoglycemia, continue to fast and closely observe, every4hours or when symptoms appear, measure blood sugar. If hypoglycemia does not occur, then after fasting12、24、36、48hours, additional tests are performed2hours of exercise to promote the attack. If fasting72hours without an attack, then the possibility of this disease is very small.
(2Glucagon test: Intravenous injection of glucagon1mg,50%~75% of insulinoma cases increase after injection5minutes, the serum insulin level rises to160mU/L or above, or after injection30、40、6At 0 minutes, they increase separately compared to before injection60、40、20mU/L or above. At the same time, the blood sugar level does not increase significantly, and often hypoglycemia persists for a long time after the test is completed.
(3Leucine test: In3L intravenous injection of leucine within 0 minutes200mg/kg, such as blood glucose decreases1.39mmol/L or above, the plasma insulin level increases to>30mU/L or above, or in30、60、9At 0 minutes, the plasma insulin levels increase separately20、15和10mU/L,stark deutet auf die Diagnose von Insulinom hin. Ca.80% der Patienten mit diesem Syndrom zeigen eine übermäßige Reaktion auf Leucin. Dies deutet stark auf eine Diagnose von Insulinom hin. Ca.
(4)Methyldiurea (D860) Test: In2Minuten intravenös D8601g, und später in den1Stunden alle15Minuten, sowie der2、3Stunden alle30 Minuten, und in den ersten15Minuten auf den Basisspiegel5Minuten, um Plasma-Insulin hinzuzumessen. Die folgenden drei Kriterien weisen auf ein Insulinom hin: ① Der Plasma-Glucose-Spiegel sinkt innerhalb65% und weniger oder kleiner1.67mmol/L; ② Der Blutzucker sinkt auf2.22mmol/L und weniger fortgesetzt3Stunden über (wenn Hypoglykämie vorhanden, beenden Sie diesen Test); ③ Der Plasma-Insulinspiegel steigt an, beginnt15Minuten erhöht bis I95mU/L oder dauerhaft erhöht30 Minuten als Basiskurve erhöht50mU/L,45Minuten erhöht25mU/L,60 Minuten erhöht15mU/L。
Zwei, sekundäre Untersuchungen
Die pathologischen Veränderungen der Inselzellhyperplasie sind die Hyperplasie der Inselzellen, unter dem Mikroskop sind die Inselzellen hyperplastisch, und es gibt einige isolierte Inselzellen, die vergrößert sind, mit leichter Lymphozyteninfiltration. In der Mitte der Inselzellen gibt es unregelmäßige Zellnekrosen. Erfahrene Pathologen können daran beurteilen, ob es eine Inselzellhyperplasie gibt oder nicht.
Drei, Überlegungen bei der Untersuchung
1、Blutzucker im Leer- oder Anfallszustand unter3.33mmol/L(60mg/dl) und klinisch nicht auszuschließen, sollte kontinuierlich5Tagen über dem Leerblutzucker gemessen, wenn mehrere Blutzuckerwerte mehrmals2.22mmol/L(40mg/dl) und weniger, ist die Wahrscheinlichkeit der Diagnose größer.
2、Da die Insulinsekretion oft zyklisch und pulsartig ist, können die maximalen und minimalen Werte im peripheren Blut stark variieren5Mal, sodass eine Einzelmessung des Plasma-Insulins keine Erhöhung zeigen kann; Außerdem können übergewichtige Personen, Personen mit Akromegalie, Cushing-Syndrom, spätem Schwangerschaftszeitraum und Personen, die oralen Verhütungsmittel einnehmen, auch Hyperinsulinämie haben. Daher kann eine Inselzellhyperplasie nicht nur auf der Grundlage der Messung des Plasma-Insulins diagnostiziert werden.
3、In Fällen von Kindern kann der Leucin-Test nicht zwischen Inselzellhyperplasie und Insulinom unterscheiden. Normale Personen, die Sulfonylurea-Medikamente versehentlich eingenommen haben, können auch einen positiven Leucin-Test haben.
4、D860-Test sollte auf folgendes geachtet werden: ① Blutzucker des Patienten nach leerem Magen
5Wenn alle bildgebenden Verfahren keine Abnormitäten zeigen, sollte über die Möglichkeit der Inselzellhyperplasie nachgedacht werden.