Die Magenulkus bezieht sich hauptsächlich auf chronische Ulkera in Magen und Zwölffingerdarm, die eine häufige und häufige Krankheit sind. Die Bildung von Ulzera hat verschiedene Faktoren, die Verdauung der Magensäure auf der Schleimhaut ist die grundlegende Ursache für die Bildung von Ulzera. Da die meisten Ulkera im Zwölffingerdarm und im Magen auftreten, wird sie auch als Magen-Darm-Ulkus bezeichnet.
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Magenulkus
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Magenulkus
2.Welche Komplikationen kann die Magenulkus verursachen
3.Welche typischen Symptome haben die Magenulkus
4.Wie kann man die Magenulkus vorbeugen
5.Welche Laboruntersuchungen sind bei der Magenulkus erforderlich
6.Dietäre Empfehlungen und Tabus für Patienten mit Magenulkus
7.Die gängige Behandlungsmethode der westlichen Medizin für die Magenulkus
1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Magenulkern?
Ursachen der Magenulkern
1、 Infektion mit dem Pyloribakterium:Diese Bakterieninfektion ist die Hauptursache für chronische Gastritis, und chronische Gastritis ist eng mit Magenulkern verbunden. Die meisten Patienten mit Magenulkern haben auch chronische Gastritis. Die Rate der Helicobacter pylori-Infektion bei Magenulkern beträgt70%~90%; die Rate der Helicobacter pylori-Infektion bei Zwölffingerdarmulkern ist hoch95%~100%. Daher müssen alle Ulkern mit Helicobacter pylori-Infektionen eine kombinierte Antibiotikabehandlung durchführen, um geheilt zu werden.
2、 Missbrauch von Medikamenten:Aspirin, Ibuprofen, Prednisolon und Kortikosteroiden wie Prednisolon und Dexamethason können Ulkern verursachen, wobei Aspirin besonders gefährlich ist.
3、 psychische Faktoren:Negative Emotionen und Stress können über das Nervensystem und das endokrine System die Sekretion von Magensäure erhöhen und die Blutzirkulation und Nährstoffversorgung der gastrointestinalen Schleimhäute beeinflussen, was zu Ulkern führt. Viele junge Menschen entwickeln im klinischen Bereich Ulkern oder sogar Blutungen, wenn sie übermäßig arbeiten und den ganzen Tag unter Stress stehen.
4、 Unregelmäßige Ernährung:Übermäßiges Essen oder unregelmäßige Ernährung können die Verdauungsfunktion des Magens beeinträchtigen und zu Verdauungsstörungen und Mangelernährung führen. Mangelernährung kann die Barrierefunktion der Magenschleimhaut schwächen und die Entstehung von Ulkern verursachen, und es kann die Reparatur der Schleimhaut beeinträchtigen.
5、 Leidenschaft für Snacks:Weil Snacks nach dem Essen die Sekretion von Magensäure stimulieren, aber da weniger Nahrung aufgenommen wird, ist nicht viel Magensäure erforderlich, um die Verdauung zu unterstützen, werden die überschüssigen Magensäuren den Magen und den Zwölffingerdarm selbst verdauen, was zu Magenulkern führt.
6、 Rauchen:Der Nikotin in Tabak hat eine schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut. Langfristiges Rauchen kann auch die Sekretion von Magensäure erhöhen, die Galle in den Magen zurückfließen lassen und die Magenschleimhaut zerstören, die Sekretion von HCO3 durch die Pankreas hemmen.3-. ; die Fähigkeit, Magensäure zu neutralisieren, nimmt ab; und es kann zu einer Verringerung des Prostaglandin-Gehalts in der Schleimhaut kommen, was eine schützende Wirkung auf die gastrointestinalen Schleimhäute hat. All dies zeigt, dass Rauchen ein wichtiger pathogener Faktor für Magenulkern ist.
7、 Alkohol:Alkohol kann die Sekretion von Magensäure stimulieren und hat auch eine direkte schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut. Menschen, die sowohl Alkohol trinken als auch häufig rauchen oder langfristig Arzneimittel wie Aspirin einnehmen, sind anfälliger für Ulkern.
8、 Vererbung:Das Risiko einer Rezidivierung ist hoch in Familien, in denen Magenulkern vorkommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Zwillinge gleichzeitig Ulkern entwickeln, ist5Über 0%;bei Patienten mit Zwölffingerdarmulkern ist das O-Blut häufiger als andere Blutgruppen.
9、 Geografische Umgebung und Klima:Die Inzidenz von Magenulkern variiert von Region zu Region. Laut entsprechenden Daten von Gastrointestinalem Endoskopie wurde festgestellt, dass die Inzidenz von Magenulkern in China im Süden höher als im Norden und in städtischen Gebieten höher als in ländlichen Gebieten ist. Klimawandel ist auch ein Faktor, der die Entstehung von Ulkern fördert, insbesondere die Übergangszeit von Herbst und Winter zu Winter und Frühling.
10、 andere:Chronische Krankheiten beeinflussen. Bei Patienten mit Lungenemphysem ist die Inzidenz von Zwölffingerdarmulkern höher als bei gesunden Menschen3facher;Koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose können eine schlechte Durchblutung der Magenschleimhaut verursachen, was die Wundheilung beeinträchtigen kann; die Inzidenz von Magenulkern bei Leberzirrhose ist2~3facher;Hepatitis-B-Patienten mit positiven Oberflächenantigen, die Inzidenz der Magenulkern erreicht33%;
2. Magenulkern kann welche Komplikationen verursachen
Komplikationen der Magen-Darm-Ulkus
1、Massiver Blutverlust
Blutungen sind die häufigste Komplikation dieser Krankheit, ihre Inzidenz beträgt etwa20%~25%, ist auch die häufigste Ursache für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Diejenigen, die mit dem Zwölffingerdarmulkus verbunden sind, sind häufiger mit dem Magenulkus verbunden, und diejenigen, die mit dem retroduodenalen Ulkus verbunden sind, sind noch häufiger. Diejenigen, die Blutungen haben, haben in der Regel eine Geschichte von Magen-Darm-Ulkus von einem Jahr oder weniger, aber nach einem Blutverlust ist es leicht zu einem zweiten oder mehreren Blutungen zu kommen. Es gibt auch10%~15% der Patienten haben als erstes Anzeichen einen massiven Blutverlust durch Magen-Darm-Ulkus.
2、Durchbruch
Durchdringen des Ulkus durch dieParenchymmembran in den freien Bauchraum kann zu einem akuten Durchbruch führen. Wenn der Ulkus durchdringen und mit benachbarten Organen und Geweben adhieren, wird er als durchdringender Ulkus oder chronischer Durchbruch bezeichnet; wenn die hinteren Wand穿孔 oder die kleinen Durchbrüche nur eine lokale Peritonitis verursachen, wird sie als subakuter Durchbruch bezeichnet.
3、Pfortaderobstruktion
wird hauptsächlich durch den Zwölffingerdarmulkus verursacht, kann aber auch in der Pfortaderulkus und Pfortaderkanalulkus auftreten. Die Ursachen sind in der Regel die Entzündung, Hyperämie und Ödem um den Ulkus während der Aktivierungsphase des Ulkus oder reflektorisch durch die Spasmen des Pfortaders verursacht.
4、Karzinom
Die Karzinomverdichtung des Magenulkus ist ein umstrittenes Thema. Im Allgemeinen wird angenommen, dass die Karzinomverdichtung des Magenulkus nicht mehr als2%~3%, aber der Zwölffingerdarmulkus führt nicht zum Karzinom.
3. Welche typischen Symptome haben die Magen-Darm-Ulkus?
Klinische Manifestationen der Magen-Darm-Ulkus
1、Die Merkmale der Schmerzen durch Magen-Darm-Ulkus
1、Langfristigkeit:Da der Ulkus nach der Heilung von selbst heilen kann, kehrt er jedoch oft wieder, daher hat das wiederholte Auftreten von Schmerzen im oberen Bauchbereich eine lange Geschichte. Die durchschnittliche6~7Jahren, einige können ein bis zwei Jahrzehnte oder noch länger dauern.
2、Periodizität:Der Schmerz im oberen Bauchbereich tritt wiederkehrend und periodisch auf, ist eines der Merkmale dieses Ulkus, insbesondere der Zwölffingerdarmulkus ist sehr ausgeprägt. Die Schmerzen im mittleren und oberen Bauchbereich können für einige Tage, Wochen oder länger anhalten, gefolgt von einer längeren Linderung. Sie können das ganze Jahr über auftreten, aber häufiger in den Jahreszeiten des Frühlings und Herbstes.
3、Regelmäßigkeit:Das Verhältnis zwischen Ulkusschmerzen und der Ernährung hat eine klare Korrelation und Regelmäßigkeit. In einem Tag, am Morgen3bis zur Zeit vor dem Frühstück, die Säuresekretion des Magens ist am niedrigsten, daher tritt in dieser Zeit selten Schmerz auf. Die Schmerzen des Zwölffingerdarmulkus treten zwischen den Mahlzeiten auf, bleiben ununterbrochen bis zum nächsten Mahl oder der Einnahme von Säurehemmern lindern. Einige Patienten mit Zwölffingerdarmulkus können nachts aufgrund eines höheren Säuregehaltes im Magen, insbesondere wenn sie vor dem Schlafengehen gegessen haben, nächtliche Schmerzen haben. Die Schmerzen der Magenulkus treten unregelmäßig auf, sind oft nach dem Essen.1Stunden auftreten, nach1~2Nach einigen Stunden nimmt der Schmerz allmählich ab, bis er nach dem nächsten Mahl wieder auftritt.
4、Schmerzort:Die Schmerzen der Zwölffingerdarmulkus treten oft im mittleren oder oberen Bauchbereich auf, oder oberhalb des Nabels, oder etwas rechts vom Nabel; die Schmerzen der Magenulkus treten ebenfalls oft im mittleren oder oberen Bauchbereich auf, aber etwas höher, oder unter dem Brustbein und etwas links vom Brustbein. Die Schmerzfläche beträgt etwa einige Zentimeter im Durchmesser. Da die Lokalisierung der Schmerzen der Hohlorgane an der Körperoberfläche in der Regel nicht sehr genau ist, spiegelt der Schmerzort nicht unbedingt die anatomische Lage des Ulkus wider.
5、Schmerzqualität:Die Schmerzen sind oft dumpf, brennend oder wie hungersüchtig, sie sind in der Regel leicht und gut verträglich. Eine anhaltende starke Schmerzen kann auf einen Durchbruch oder einen Durchbruch hinweisen.
6Einflussfaktoren:Die Schmerzen können durch psychische Reize, Überarbeitung, unvorsichtige Ernährung, Einfluss von Medikamenten, Klimawandel und andere Faktoren ausgelöst oder verschlimmert werden; sie können durch Ruhe, Essen, Einnahme von Antazida, Druck auf den schmerzhaften Bereich und Erbrechen gelindert oder gelöst werden.
Zwei. Andere Symptome und klinische Anzeichen von Magen-Darm-Ulzer
1Andere Symptome:Diese Krankheit kann neben Bauchschmerzen auch vermehrte Speichelproduktion, Sodbrennen, Aufstoßen, Säurereflux, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen und andere Symptome des Gastrointestinaltrakts haben. Der Appetit bleibt oft normal, aber es kann gelegentlich aufgrund von Schmerzen nach dem Essen zu einer Angst vor dem Essen kommen, was zu einem Gewichtsverlust führen kann. Es können auch Symptome wie Schlafstörungen und andere neurovegetative Störungen auftreten, oder Symptome wie verlangsamter Puls und vermehrter Schweiß, die durch eine Dysbalance des vegetativen Nervensystems verursacht werden.
2Klinische Anzeichen:Während der Exazerbationsphase können im oberen und mittleren Bauchbereich begrenzte Druckpunkte auftreten, die nicht schwer sind und in der Regel mit der Position des Ulzera übereinstimmen.
4. Wie kann man Magen-Darm-Ulzer vorbeugen
Vorbeugungsmaßnahmen gegen Magen-Darm-Ulzer
1Das Leben sollte regelmäßig sein, und der Schlaf sollte ausreichend sein. Es sollte darauf geachtet werden, dass Arbeit und Freizeit ausgewogen sind, und man sollte nicht lange in einem stressigen Zustand bleiben.
2Die Mahlzeiten sollten regelmäßig eingenommen werden, insbesondere das Frühstück sollte nicht ausgelassen werden. Es sollte vermieden werden, sich übermäßig zu sättigen.
3Eine erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen, weniger starken Tee und Kaffee sowie weniger scharfen Lebensmitteln.
4Rauchen und Alkoholkonsum sollten reduziert werden. Übermäßiger Alkoholkonsum und starkes Rauchen können die Schädigung der Magenschleimhaut verursachen und die Möglichkeit der Infektion mit Helicobacter pylori erhöhen.
5Beim Wechsel der Jahreszeiten sollte auf Wärmegefühl geachtet werden, und leicht verdauliche Lebensmittel sollten vermehrt verzehrt werden.
6Bei Symptomen wie Blähungen, Oberbauchschmerzen, häufigem Aufstoßen und Unbehagen im Oberbauch sollte sofort behandelt werden. Bei schwarzen Stuhlgang und45Patienten über einem bestimmten Alter sollten so früh wie möglich eine Gastrofiberspiegelung durchführen.
7Versuchen Sie, so wenig wie möglich Schmerzmittel wie Ibuprofen, Prednisolon und andere nichtsteroidale Antiphlogistika einzunehmen.
8Patienten mit chronischer obstruktiver Lungenemphysem, chronischer Cholezystitis, dekompensierter Leberzirrhose, chronischer Niereninsuffizienz, chronischer Pankreatitis sollten aktiv behandelt werden, um die Inzidenz von Ulzera zu reduzieren.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Magen-Darm-Ulzera durchgeführt werden
Untersuchung der Magen-Darm-Ulzer
Eins. Endoskopische Untersuchung
Egal, ob man die Fiberspiegelung oder die elektronische гастroskopische Untersuchung wählt, beide sind die Hauptmethoden zur Bestätigung von Magen-Darm-Ulzera. Unter direkter Endoskopie zeigen Magen-Darm-Ulzer in der Regel runde, elliptische oder lineare Formen, scharfe Kanten, glatte Oberfläche, weißlich oder gelblich-braune Beläge, die umgeben von erweiterten und geschwollenen Schleimhäuten sind.
Zwei. Röntgenkontrastuntersuchung mit Bariumsuspension
Die Haupterscheinung von Magen-Darm-Ulzera unter Röntgenkontrastuntersuchung sind die Wandhöhle oder die Höhlung, die durch die Füllung der Vertiefung des Ulzera mit Bariumsuspension entsteht. In der Frontansicht sind die Höhlen runde oder elliptisch und haben eine glatte Kante. Eine kreisförmige klare Zone entsteht durch die entzündliche Schwellung um das Ulzer.
Drei. Untersuchung der Helicobacter pylori (HP)-Infektion
1Direkte Untersuchung von HP aus dem Magenmukosa, einschließlich Bakterienkultur, Gewebsschabung oder Färbung und Mikroskopie der Bakterien. Die Bakterienkultur ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer HP-Infektion.
2Bestimmung der Aktivität der Pepsinase im Magen durch die Methode der Urease-Test, Atemtest und Messung des Ureazuckers im Magensaft.
3Serologische Untersuchung der Antikörper gegen HP
4Vermessung von HP durch die Polymerasekettenreaktion (PCR)-Technik-DNA.
Vier. Magensaftanalyse
Der Basal säurerelease (BAO) von gesunden Männern und Frauen beträgt im Durchschnitt2.5und1.3mmol/h. Die durchschnittlichen BAO-Werte der männlichen und weiblichen Patienten mit Zwölffingerdarmulkern betragen5.0 und3.0mmol/h. Wenn BAO>10mmol/h, was auf eine Pankreozytomanie hinweist. Pentapeptid-Gastrin nach6μg/kg nach der Injektion, die maximale Säureausscheidung (MAO) bei Patienten mit Zwölffingerdarmulkus ist oft über40mmol/h. Da die Säurewerte der Gastrolyse bei verschiedenen Magenerkrankungen mit denen der gesunden Menschen überlappen, dienen sie nur als Referenz für die Diagnose von Ulzera.
6. Ernährungsrichtlinien und -verboten für Patienten mit sauren Ulzera
Ernährung von Patienten mit sauren Ulzera
1、Wenig und oft
Wenig bedeutet, dass man nicht zu viel essen sollte, um die Überdehnung des Magenquerdungs zu vermeiden und die Säuresekretion zu stimulieren. Viele Mahlzeiten dienen dazu, den Mangel an kleinen Mengen auszugleichen, und man sollte täglich4-5Mal am Tag, zur Regelung der Säuresekretion des Magens.
2、Brot als Hauptnahrungsmittel, und es ist notwendig, fettarm und in angemessener Menge Protein zu haben
Da das Brot weich ist und leicht verdaut werden kann, neutralisiert es den Magensaft und ist daher gut verträglich. Für Personen, die nicht an Brot gewöhnt sind, sollten weiche Reiskuchen oder Reisbrei als Ersatz verwendet werden. Fettarme Lebensmittel können die Sekretion von Cholecystokinin vermeiden und die Verlangsamung der Gastroozeinabgabe verhindern, die Expansion des Magenquerdungs und die Reduzierung der Säureproduktion.
3、Ernährungsverbote
Vermeiden Sie reizende Lebensmittel, um die Säureproduktion im Magen zu reduzieren, wie Alkohol, Kaffee, scharfe und frittierte Lebensmittel sowie gasbildende Lebensmittel wie Bohnen usw. Bei Patienten mit geringfügigem Blutverlust oder nach dem Stillstand eines massiven Blutverlusts24In den ersten Stunden können flüssige Nahrungsmittel eingenommen werden, wie Brühen, Sojamilch, Reisbrei usw. Vermeiden Sie Fleischbrühen, Hühnerbrühe, starken Tee usw. Wenn die Krankheit besser wird, sollte die Ernährung schrittweise von halbfesten zu wenig faserigen Nahrungsmitteln übergehen.
7. Konventionelle Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei sauren Ulzera
Behandlung von sauren Ulzera
1、Allgemeine Behandlung
Das Leben sollte regelmäßig sein, die Arbeit sollte Arbeit und Entspannung kombinieren, um Überarbeitung und geistige Anspannung zu vermeiden. Beachten Sie die Regelmäßigkeit der Ernährung, rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol. Wenn Patienten nichtsteroidale Antiphlogistika wie Aspirin einnehmen, sollten sie so bald wie möglich abgesetzt werden, selbst wenn sie noch nicht eingenommen wurden, sollten Patienten gewarnt werden, künftig vorsichtig zu verwenden.
2、Medikamente zur Behandlung von sauren Ulzera und ihre Anwendung
Die Medikamente zur Behandlung von sauren Ulzera können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Medikamente zur Hemmung der Magensaftsekretion und Medikamente zur Schutzung der Magenschleimhaut, die hauptsächlich zur Linderung von Symptomen und zur Förderung der Wundheilung beitragen, werden oft zusammen mit der Behandlung zur vollständigen Beseitigung von Helicobacter pylori eingesetzt.
3、Vollständige Beseitigung von Helicobacter pylori
Behandlungsplan zur vollständigen Beseitigung von Helicobacter pylori: Es gibt derzeit kein einzelnes Medikament, das Helicobacter pylori effektiv beseitigen kann, daher ist eine Kombination von Medikamenten obligatorisch.
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