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Wandernde Milz

  Die Milz, die sich nicht in der normalen anatomischen Lage befindet, sondern in anderen Bereichen des Bauchraums, wird als Milzpendenz oder Milzverlagerung bezeichnet; die Milz, die sowohl pendelt als auch in die ursprüngliche Position zurückkehren kann, ist aktiv oder wandert, wird als wandernde Milz (floating spleen) bezeichnet. Die Inzidenz bei Frauen über 40 Jahren nach der Geburt ist hoch, es gibt Berichte, dass die Inzidenz bei Frauen höher als bei Männern sein kann13Mal, auch im Kindesalter vorkommt.

 

Inhaltsverzeichnis

1.游走脾的发病原因有哪些
2.游走脾容易导致什么并发症
3.游走脾有哪些典型症状
4.游走脾应该如何预防
5.游走脾需要做哪些化验检查
6.游走脾病人的饮食宜忌
7.西医治疗游走脾的常规方法

1. 游走脾的发病原因有哪些

  游走脾是脾脏发育过程中先天异常造成的,某些继发因素对本病的发生也起重要的作用,其具体发病原因及病理生理表现如下所述。

  1,游走脾的发病原因

  Es wird allgemein angenommen, dass dies eine先天异常造成的脾脏发育过程中的异常。还有一些学者认为游走脾的发生存在继发因素。由于正常脾脏有脾胃韧带、脾结肠韧带、脾肾韧带以及脾膈韧带的支撑和腹肌张力产生的腹内压,因此保持在一定的解剖位置。如果胚胎期背侧胃系膜发育存在缺陷,使得脾蒂变长,同时上述韧带发育异常而松弛,则支撑能力大大减弱,使得脾脏在腹腔中移位。继发因素如脾大使韧带被牵拉变长,腹部创伤或妇女妊娠期内分泌改变致腹壁肌肉松弛,经产妇产后腹肌软弱无力等都是游走脾的诱发因素。

  2,Wandernde MilzPathophysiologie

  Die wandernde Milz ist größer als eine normale Milz, dies könnte auf eine bestehende Milzpathologie (wie chronische Malaria) oder auf eine Drehung und Erythematose des Milztuchs aufgrund eines Milztropfens zurückzuführen sein. Die wandernde Milz hat in der frühen Phase eine größere Mobilität, kann jedoch in der späten Phase aufgrund von Adhäsionen umgebender Gewebe fest sitzen. Ca.20% der Wanderleber kann eine Verdrehung des Leberhalsknotens verursachen, die Ursachen sind unterschiedlich. Der obere Pol der Leber ist groß, wenn er nach unten verschiebt wird, neigt er leicht zur Mittelstellung, oft ist dies der Anfang der Verdrehung; und die Kontraktion der Bauchmuskeln, die Peristaltik der Darmzweige, die Änderung der Körperposition und die äußere Bewegung können alle Faktoren sein, die die Verdrehung fördern. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Verdrehung können stark variieren, und die resultingen Verletzungen sind ebenfalls unterschiedlich: Leichte Verdrehungen oder nur halbherzige Verdrehungen (}}180° Verdrehung führt in der Regel zu einer Vergrößerung und Blutung der Leber, in einigen Fällen zu Exsudat, Blutung;2~3Wenn der Blutfluss zum Leberhalsknoten vollständig blockiert ist, kann dies zu einem vollständigen Nekrose der Leber führen. Die umliegenden Gewebe können auch durch die Reizung der Exsudat eine lokale oder diffuse Peritonitis verursachen oder chronische Leberhalsknotenadhäsionen bilden. Wenn nur eine arterielle Blockade vorliegt, kann dies zu einer Atrophie und Fibrose der Leber führen.

 

2. Was für Komplikationen kann die Wanderleber verursachen?

  Eine Wanderleber kann bei chronischer Drehung mit Stauung der Lebervene zu Varizen der Magenbodenvenen führen. Intermittierende Drehungen können zu einer Vergrößerung der Leber führen, was zu einer Erhöhung der Leberfunktion führt, und wenn die Leber Flüssigkeit, Blutungen, Nekrose oder Infektionen entwickelt, können Symptome wie akute innere Blutungen, akute Peritonitis, lokale Abszesse und andere Komplikationen auftreten. Eine Wanderleber kann auch durch Verletzungen oder eine Erhöhung des intraabdominellen Drucks während der Schwangerschaft platzen. In einigen Fällen können andere Organe hängen bleiben.

3. Welche typischen Symptome hat die Wanderleber?

  Die Symptome der Wanderleber können je nach pathologischer Veränderung stark variieren, aber hauptsächlich davon abhängen, ob der Leberhalsknoten verdreht ist und in welchem Ausmaß. Patienten können keine明显的症状 haben oder Symptome wie Reizzustände nahegelegener Organe oder Kompressionen um den abstürzenden Organen auftreten. Wenn die Wanderleber selbst verdreht ist, können verschiedene Symptome auftreten.

  In der Regel können Patienten, wenn die Leber umgeben ist und die Beweglichkeit der Leber groß ist, keine明显的自觉症状 haben, aber auch ein bewegliches Tumor im Bauch fühlen können. Schwere Fälle können Unbehagen oder Schmerzen im linken Oberbauch haben, die sich im Liegen bessern und beim Stehen verschlimmern. Die Symptome der Reizzustände betreffen hauptsächlich den Magen, können Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl und Blähungen verursachen, während die Drucksymptome je nach betroffenem Organ variieren: Der Druck auf den Darm kann akute oder chronische mechanische Obstruktionssymptome verursachen; Der Druck auf das Becken kann einen dringenden Bedarf haben, sich zu entleeren, Verstopfung oder Verstopfung verursachen; Der Druck auf die Blase oder den Uterus kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder unregelmäßige Menstruationszyklen verursachen.

  Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Drehung des Leberhalsknotens haben einen großen Einfluss auf die Symptome: Eine akute Drehung tritt oft aufgrund plötzlicher Positionsänderungen, Verletzungen, spätem Schwangerschaftsalter auf und kann starke Bauchschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen und anderen Symptomen des Verdauungstrakts verursachen, bis hin zu einem Schockzustand. Eine chronische unvollständige Drehung kann jedoch keine Symptome haben oder nur leichte Bauchschmerzen verursachen.

4. Wie kann man die Wanderleber vorbeugen?

  Die Wanderleber ist hauptsächlich durch eine zu lange und lockere Leberhalsknotenverbindung verursacht. Eine aktive Behandlung von Erkrankungen wie Malaria und die Vorbeugung von Sekundärbefallungen sind erforderlich. Eine Lebervergrößerung kann auch diese Krankheit verursachen, daher sollte eine gute Lebensweise gepflegt werden, um Leberveränderungen zu verhindern und die Krankheit zu verursachen. Außerdem sollten Verletzungen, die zu Verletzungen der Leber und des Leberhalsknotens führen, so früh wie möglich behandelt werden, um eine langanhaltende Remission zu verhindern und sekundäre Befallungen zu verursachen, die die Wanderleber verursachen.

 

5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der wandernden Milz durchgeführt werden?

  Die wandernde Milz wird oft zufällig bei körperlicher Untersuchung oder bildgebenden Untersuchungen entdeckt oder aufgrund eines Bauchtumors behandelt. Bei einem Milzprolaps kann ein Bauchtumor berührt werden, der dem Milzbeutel ähnelt und ein Loch hat, im Schallbereich der normalen Milz verschwindet, und der Tumor kann sich im liegenden Zustand des Patienten in die Milzmulde zurückziehen. Die meisten Patienten können aufgrund einer Drehung der Milz, einer Reizung der Bauchhaut durch Exsudat, eines starren Zustands der Bauchmuskulatur und der Tatsache, dass die Form der Milz nicht tastbar ist, die Diagnose ist schwierig.

Zusätzliche Untersuchungen:

  1B- Ultraschall:Die normale Milz unter der linken Diaphragma verschwindet, während sich eine Milzreflexion im Bereich des Bauchtumors zeigt.

  2Nuklearscanner:wie51Cr-Markierung, kann die Isotopenansammlung im Bauchtumor erkennen und eine klare Kontur des Bauchtumors zeigen.

  3Selektive mesenteriale Angiographie:Die Blutversorgung des Tumors stammt von der Milzarterie.

  4CT-Untersuchung.

6. Ernährungsrezepte und Tabus für Patienten mit wandernder Milz

  Patienten mit wandernder Milz sollten eine einfache Ernährung befolgen,宜吃芹菜、金针菜、韭菜、冬瓜、乌梅、柿饼、芝麻、莲子、海参等;忌刺激性食物;要注意少量多餐。

 

7. Konservative westliche Behandlungsmethoden für die wandernde Milz

  Nach der genauen Diagnose der wandernden Milz kann entsprechend den verschiedenen Fällen behandelt werden. Patienten ohne Symptome sollten über die Möglichkeit einer Drehung des Milzfußes und eines Milzinfarkts informiert werden und eine manuelle Reposition versucht werden. Nach dem Wiedereinsetzen der versetzten Milz in die linke obere Bauchmilzmulde wird mit einem Bauchgurt leichter Druck außen fixiert. Diese Methode kann bei Menschen mit dünnem Körperbau vorübergehend wirksam sein, aber leicht wiederkehren. Je länger die Milzprolapszeit, desto schlechter der Effekt. Bauchgurte können bei Fettleibigkeit keine fixierende Wirkung erzielen. Bei Patienten mit leichten Symptomen, großen Milzen und nicht schwerer Milzfunktion und langsamem Fortschritt kann versucht werden, die Milz zu fixieren, um so viele wie möglich normale Milzfunktionen zu erhalten. Dies bedeutet, dass die Milz während der Operation so weit wie möglich vom Fundort abgetrennt wird, und unter Berücksichtigung der Blutversorgung des Milztamens wird sie in die linke obere Bauchmilzmulde oder in andere Teile der linken Seite zurückgesetzt und mit benachbarten Geweben genäht und fixiert wird. Diese Methode hat keine langfristige Therapieeffektbeobachtung berichtet und ist wert für weitere Diskussionen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten operativ die Milz entfernen, um die Möglichkeit einer Milzruptur durch eine vergrößerte Gebärmutter oder eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Drehung des Milztamens zu vermeiden. Die wandernde Milz im Beckenbereich sollte ebenfalls entfernt werden, um die Möglichkeit von Komplikationen zu verringern. Bei Patienten mit akuter Drehung des Milztamens sollte die Milz operativ entfernt werden.

 

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