Akute Blasenentzündung (akutecystitis) kann bei Schwangeren aus einer asymptomatischen Bakteriurie entwickeln; aber es gibt auch Fälle, bei denen die erste Urinkultur negativ ist, was möglicherweise mit der kurzen Harnröhre der Frauen, dem nahen Abstand zum After und der mangelnden Aufmerksamkeit für die Vaginalsexekunde und der Infektion zusammenhängt, und es ist noch einfacher, wenn es zu Einläufen oder anderen Manipulationen kommt.
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Schwangerschaft und akute Blasenentzündung
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung einer akuten Blasenentzündung während der Schwangerschaft?
2.Welche Komplikationen können durch Schwangerschaft und akute Blasenentzündung verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome gibt es bei Schwangerschaft und akuter Blasenentzündung?
4.Wie kann man Schwangerschaft und akute Blasenentzündung vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Schwangerschaft und akuter Blasenentzündung durchgeführt werden?
6.Dietetische Empfehlungen und Verboten für Patienten mit Schwangerschaft und akuter Blasenentzündung
7.Konservative Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Schwangerschaft und akuter Blasenentzündung
1. Welche Ursachen gibt es für die Entwicklung einer akuten Blasenentzündung während der Schwangerschaft?
1、Ursachen
Blasenentzündung und Urethritis werden zusammen als untere Harnwegsinfektionen bezeichnet und können in bakterielle und nichtbakterielle Infektionen unterteilt werden. Escherichia coli ist der häufigste Erreger, gefolgt von Staphylococcus, und die Infektionswege sind hauptsächlich:
Aufsteigende Infektionen, wie Prostatitis bei Männern, Paraurethritis bei Frauen, verschiedene Untersuchungen und Behandlungen über die Harnröhre;
Absteigende Infektionen, wie sekundäre Infektionen durch die Nieren;
Durch Lymphspread und direkte Ausbreitung, wie bei Vulvitis, Cervicitis und anderen Infektionen benachbarter Organe.
2、Entstehungsmechanismus
Bei Infektionen der unteren Harnwege ist die Aufstiegsinfektion am häufigsten, und nicht alle Bakterien, die in die Blase eindringen, können eine Harnwegsinfektion verursachen, da der Körper über eine Reihe von Abwehrmechanismen gegen die Invasion von Bakterien verfügt. Das Wasserlassen kann die Bakterien in der Blase beseitigen, solange die Harnwege frei sind und die Entleerungsfähigkeit der Blase normal ist, ist es schwer für Bakterien, in der Blase zu verweilen; Harn enthält Harnproteine, die die Bakterien daran hindern, sich an der Blasenwand anzuhängen; die Tuben der Niere sekretieren Tamm--Horsfall-Protein enthält Mannose-Reste, die die Flagellen von Escherichia coli umhüllen und verhindern, dass diese mit der epithelialen Schleimhaut der Harnwege in Kontakt kommen, was den Bakterien die Möglichkeit nimmt, sich anzuhängen und mit dem Urin auszuscheiden; bei akuter Blasenentzündung können die Epithelzellen der Blase beschleunigt abfallen, um die Bakterien, die an der Schleimhaut der Blase haften, schneller zu eliminieren.
Die Entstehung von Harnwegsinfektionen hängt von der Anzahl und der Toxizität der invasiven Bakterien sowie von der Schädigung der normalen Abwehrfunktionen des Körpers ab. Zum Beispiel hängt die Pathogenität von Escherichia coli nach dem Eindringen in die Harnwege mit den Antigenmerkmalen der Stämme zusammen. Es wurden Stämme mit K-Antigen gefunden, die eine antiphagozytäre Wirkung und die Fähigkeit haben, die Komplementzerstörung zu widerstehen, und diese sind häufig bei Patienten mit akuter Nephritis und Partialcystitis zu finden, und sie machen einen Anteil an asymptomatischer Bakteriurie aus.38%; während das O-Antigen die Abschuppung der Epithelzellen der Blase verursachen kann, die normale Peristaltik der Urethra verringern, die Infiltration von Granulozyten beschleunigen und zu Gewebeschäden führen, die zu Harnwegsinfektionen führen, enthalten80% O-Antigen enthalten und meistens Niereninfektionen sind; während der H-Antigen von Escherichia coli hat keinen Einfluss.
Bakterien müssen zunächst an der Schleimhaut der Harnwege andocken, die Oberfläche der Harnwege hat Mannosereste, möglicherweise Rezeptoren für die Flagellen der Bakterien, die Forschung hat gezeigt, dass Escherichia coli10~200 von Flagellen, die aus feinen Proteinen auf der Oberfläche der Bakterien bestehen, können Adhäsine sekretieren, eine hämophile Proteineigenschaft haben, Rezeptoren auf der Oberfläche der Epithelzellen erkennen, mit Mannoseresten binden und an der Oberfläche der Epithelzellen andocken, je mehr Flagellen ein Bakterium hat, desto größer ist seine Haftkraft, darunter die Typ-I-Flagellen werden als Mannose-sensitiv bezeichnet und haben eine enge Beziehung zur Infektion der unteren Harnwege.
Eine normale Blase hat die Funktion, Bakterien zu eliminieren, aber wenn eine Urinretention durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht wird, verschwinden eine Reihe von eigenen Abwehrmechanismen, daher sind Patienten mit unregelmäßigem Urinfluss eher an Harnwegsinfektionen erkrankt, aber es gibt bisher keine Beweise, dass das Immunsystem des Körpers an der Pathogenese der Infektion der unteren Harnwege beteiligt ist.
Die pathologischen Veränderungen bei einer akuten Cystitis sind hauptsächlich Konjunktivitis, Rötung, Ödem der Epithelzellen, Konjunktivitis, Ödem und Infiltration von Leukozyten, sie können kurzfristig mit dem Verschwinden der Bakterienurin verschwinden, nur bei einigen schweren Fällen treten punktförmige oder flächige Hämorragien der Blasenschleimhaut auf und es können Ulzera der Schleimhaut auftreten.
2. Welche Komplikationen können die kombinierte akute Cystitis während der Schwangerschaft verursachen?
Obwohl eine akute Cystitis keine Komplikationen verursacht, kann sie durch aufsteigende Infektionen schnell die oberen Harnwege betreffen, bei Patienten mit akuter Nephritis während der Schwangerschaft gibt es40% hatten vor der Erkrankung Symptome einer Infektion der unteren Harnwege.
3. Welche typischen Symptome gibt es bei der kombinierten Cystitis während der Schwangerschaft?
Cystitis tritt häufig durch aufsteigende Infektionen auf, gleichzeitig mit akuter Urethritis, die typischen klinischen Erscheinungen von Cystitis bei erwachsenen Frauen sind häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Schmerzen beim Wasserlassen und trüben Urin, häufiges Wasserlassen bedeutet, dass die Anzahl der Wasserlassungen erheblich zunimmt, jede Stunde1~2mal, sogar häufiger; Dringlichkeit bedeutet, dass man sofort urinieren muss, wenn der Drang zum Wasserlassen auftritt, aber die Urinmenge ist nicht groß, die Urinmenge bei jedem Wasserlassen beträgt10~100ml, häufiges Wasserlassen, ausgeprägte Dringlichkeit zum Wasserlassen, weniger Urinmengen bei jedem Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Schmerzen beim Wasserlassen werden als Symptome der Harnwegsreizung zusammengefasst, die durch Entzündungsreize im Beckenbodenbereich und im hinteren Harnröhrenbereich verursacht werden, gelegentlich begleitet von Unbehagen im Beckenbereich, in der Regel keine ausgeprägten Symptome einer systemischen Infektion, nur bei wenigen Patienten können leichte Fieber und Harnuntersuchungen häufig Leukozyten und gelegentlich Hämaturie, sogar Hämaturie sichtbar durch das Auge (wenn eine Mikroskopie der Urinrotenkörperchen durchgeführt wird, handelt es sich um eine homogene Hämaturie), die Entstehung von Cystitis hat eine enge Beziehung zur sexuellen Lebensweise, nach dem Geschlechtsverkehr wird eine Blasenspiegelung und Urinkultur durchgeführt, bei den meisten kann die gleiche Bakterienart wie am Harnröhrenausgang kultiviert werden, daher treten bei vielen Patienten die Symptome der Harnwegsreizung häufig nach dem Geschlechtsverkehr auf, wenn die Cystitis nicht mit Antibiotika behandelt wird, auch30% der Patienten können7~10Tage von selbst heilen.
4. Wie kann Schwangerschaftsverlauf und akute Zystitis des Blasens vorgebeugt werden
Stärkung der SchwangerschaftsGesundheit, Steigerung des Gesundheitsniveaus; Beachtung der Reinheit der äußeren Genitalien, das Handtuch sollte nach dem Stuhlgang von vorne nach hinten gewischt werden, um die Möglichkeit der Kontamination der Vaginalvoraustülle und des Urethrales durch Darmbakterien zu verringern, die äußeren Genitalien jeden Abend waschen; Behandlung von asymptomatischer Bakteriurie, die Durchführung der oben genannten Punkte hilft, die Entwicklung von akuter Zystitis zu verhindern.
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei Schwangerschaftsverlauf und akuter Zystitis des Blasens durchgeführt werden
Die Diagnose von Schwangerschaftsverlauf und akuter Zystitis des Blasens erfordert neben den klinischen Symptomen auch notwendige Untersuchungen. Die Untersuchungsmethoden sind wie folgt:
1、Harnuntersuchung;
- 2、Harnsedimente;
- 3、Cystoskopie.
6. Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Schwangerschaftsverlauf und akuter Zystitis des Blasens
Bei Schwangerschaftsverlauf und akuter Zystitis des Blasens sollte neben der konventionellen Behandlung auch auf die Ernährung geachtet werden: Patienten sollten eine leichte Ernährung bevorzugen, soweit wie möglich scharfe und reizende Lebensmittel meiden und gleichzeitig darauf achten, dass die Ernährung ausgewogen ist und die Ernährung gesichert ist.
7. Die Standardbehandlung der westlichen Medizin bei Schwangerschaftsverlauf und akuter Zystitis des Blasens
1、Behandlung
Die Behandlungsprinzipien sind die gleichen wie bei asymptomatischer Bakteriurie. Behandlung mit Ampicillin (Ampicillin)2g/d,10Tage, die Heilungsraten erreichen97%.1Eine Therapie mit einer Einzeldosis kann ebenfalls die gleiche Wirkung erzielen, aber bei Schwangeren mit Pyelonephritis40% zeigen in den Anfangsstadien häufig Symptome einer unteren Harnwegeinfektion. Wenn eine Therapie mit einer Einzeldosis angewendet wird, muss zunächst ausgeschlossen werden, dass eine Niereninfektion vorliegt. Außerdem kann angemessen Flüssigkeit zugeführt oder Infusionen gegeben werden, um die Blasenwäsche und -drainage zu erleichtern.
2、Prognose
Nach der Heilung von akuter Zystitis des Blasens, wie Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie, müssen während der Schwangerschaft nachgeprüft werden, obwohl die Rezidivrate nur die Hälfte von asymptomatischer Bakteriurie (ASBU) beträgt, aber es ist notwendig, wiederholte mittlere Harnkultur durchzuführen. Traditionelle chinesische Medizin bei der Behandlung von Schwangerschaftsverlauf und akuter Zystitis des Blasens.
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