Diseasewiki.com

Startseite - Liste der Krankheiten Seite 164

English | 中文 | Русский | Français | Deutsch | Español | Português | عربي | 日本語 | 한국어 | Italiano | Ελληνικά | ภาษาไทย | Tiếng Việt |

Search

Adenomyom

  Die Adenomyosis der Gebärmutter ist eine Erkrankung, bei der die Endometriumsdrüsen und das stützende Gewebe in die Muskelschicht der Gebärmutter eindringen und sich diffundieren oder lokal begrenzen, eine häufige Erkrankung in der Gynäkologie. Sie führt oft zu sekundärem Dysmenorrhoe und vermehrter Menstruationsmenge und beeinträchtigt daher erheblich die körperliche und geistige Gesundheit der Frauen. Es gibt derzeit viele Behandlungsoptionen, und die Therapie wird oft individuell basierend auf dem Alter und den reproduktiven Bedürfnissen der Patienten ausgewählt.

  

Inhaltsverzeichnis

1Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Adenomyomen?
2.Welche Komplikationen können durch Adenomyome verursacht werden?
3.Welche typischen Symptome haben Adenomyome?
4.Wie kann man Adenomyome vorbeugen?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei Adenomyomen durchgeführt werden?
6.Dietliche Empfehlungen für Patienten mit Adenomyomen;
7.Die üblichen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin für Adenomyome;

1. Welche Ursachen gibt es für die Entstehung von Adenomyomen?

  Es wird allgemein angenommen, dass Traumen an der Gebärmutterwand während mehrfacher Geburt und Entbindung sowie chronische Endometritis möglicherweise die Hauptursachen für die Adenomyosis der Gebärmutter sind. Darüber hinaus liegt aufgrund des Mangels an Submukosa unter der Basalmembran des Endometriums und der häufigen Kombination mit Myomen und übermäßiger Hyperplasie des Endometriums eine erhöhte Prävalenz der Adenomyosis der Gebärmutter vor.  

  Die Ursachen der Adenomyosis der Gebärmutter sind bis heute nicht vollständig geklärt. Der aktuelle Konsens ist, dass aufgrund des Mangels an Submukosa in der Gebärmutter die Basalzellen des Endometriums proliferieren und in die Muskelschicht der Gebärmutter infiltrieren, was zu einem pathologischen Zustand führt, der durch eine kompensatorische Hypertrophie der umliegenden Muskellayer begünstigt wird. Es gibt derzeit vier Theorien über die Faktoren, die die Proliferation und Invasion der Basalzellen des Endometriums verursachen:

  1.Vererbung;

  2.Schäden an der Gebärmutter, wie die Dilatation und Kürzung sowie die Section Cesarea, erhöhen das Risiko einer Adenomyosis der Gebärmutter.

  3.Hohes Östrogen- und Prolaktinspiegel;

  4.Virusinfektion;

  5.Die Obstruktion der Gebärkanäle führt dazu, dass der intrauterine Druck während der Menstruation zunimmt, was zu einer Ektropie der Endometriumzellen in die Muskelschicht der Gebärmutter führt.

2. 子宫腺肌瘤容易导致什么并发症

  1.红色变性 子宫肌瘤红色变性多见于妊娠期或产后,亦可发生于绝经期妇女。肉眼见肌瘤剖面呈暗红色,无光泽,质软如变质的牛肉。多发生于妊娠中期,以浆膜下肌瘤为常见。患者出现严重的腹痛,伴发热,一般在38℃左右,白细胞增高。检查肿瘤局部有明显的压痛。一般经对症治疗,症状逐渐好转,1周左右即可恢复,不需要手术,但有时因缺血与坏死的症状加重,对症治疗无效或不能排除其他可能时,最后需行剖腹探查,作子宫肌瘤切除术。一般妊娠期不主张作肌瘤切除术,因为增加流产的风险同时手术也极易发生出血。若发生在非孕妇女则其临床过程较缓和,通常不那么急剧,症状持续1~2天或持续加重,有指征行剖腹探查时,根据情况决定作肌瘤切除术或子宫切除术。

  2.感染 子宫肌瘤感染多发生于子宫黏膜下肌瘤或宫颈黏膜下肌瘤脱出于阴道内,由于阴道内的致病菌感染所致。一旦感染则有大量阴道溢液流出,混有血性或脓性,有臭味。检查见肌瘤表面水肿,覆有白膜或坏死组织,呈灰黑色,甚至有腐烂组织脱落。肿瘤触之软,宫颈软,穹隆软。子宫如无其他肿瘤则为正常大小,可活动,两侧宫旁组织软,无压痛。黏膜下肌瘤感染一般引流通畅,很少发生盆腔炎,以至引起临床出现发热、腹痛等全身症状。浆膜下肌瘤因红色变性或扭转血运不良或肌间肌瘤囊性变等原因造成肿瘤中心部坏死,发生继发感染时,患者表现为急性腹痛、发热,妇科检查肌瘤有压痛。处理上积极控制感染,采取手术治疗。

  3.扭转 子宫肌瘤扭转主要发生于浆膜下肌瘤。一般肌瘤多蒂短而较粗,虽可发生扭转,但其发病远不如卵巢囊肿蒂扭转那么常见。偶见巨大的浆膜下子宫肌瘤可并发子宫扭转。肌瘤蒂扭转后患者发生突然下腹痛,拧痛。若扭转后肿瘤嵌顿于盆腔内,可有下腹憋坠感,检查下腹部可触及肿物,有压痛而其压痛最明显是在近子宫侧的蒂根部。阴道检查子宫正常或增大。子宫表面可触及肿物有压痛,有时肌瘤偏于子宫的一侧与卵巢肿瘤蒂扭转难以鉴别。B超检查可协助分辨肿瘤的来源。一般无发热,如日久有继发感染可有发热。一经诊断需手术治疗。

3. 子宫腺肌瘤有哪些典型症状

  1,月经失调(40-50%)主要表现为月经延长、月经量增多,部分患者还可能出现月经前后点滴出血。这是因为子宫体积增大,子宫腔内膜面积增加以及子宫肌壁间病灶影响子宫肌纤维收缩引发。严重的患者可以导致贫血。

  2,Dysmenorrhoe(25%):Die Merkmale sind sekundäre progressive zunehmende Dysmenorrhoe. Es beginnt oft eine Woche vor der Menstruation und verschwindet, wenn die Menstruation endet. Dies liegt daran, dass das exotische Endometrium in der Muskelschicht der Gebärmutter unter dem Einfluss der Ovarialhormone hyperämisch, geschwollen und blutet, und gleichzeitig die Menge des Blutes in den Gefäßen der Muskelschicht der Gebärmutter zunimmt, was zu einer Expansion der dicken Muskelschicht der Gebärmutter führt und starke Dysmenorrhoe verursacht.

  3,Etwa35% der Patienten haben keine Symptome.

  4.Veränderungen der Menstruation.Jeder30 Jahren alten Geburten haben eine vermehrte Menstruationsmenge und verlängerte Menstruationsdauer(40%~5% und逐年加剧的进行性痛经(25%.Die Dysmenorrhoe beginnt oft eine Woche vor der Menstruation und endet mit dem Ende der Menstruation.

  5.Unfruchtbarkeit.Myom des Endometriums der Gebärmutter hat40% der Fälle führen zu Unfruchtbarkeit.

4. Wie kann Myom des Endometriums der Gebärmutter vorgebeugt werden

  1.Frauen sollten während der Menstruation keine reizenden Lebensmittel essen.Übermäßig scharfe und kalte Lebensmittel können die Uteruskontraktion verursachen, den Druck im Uterus erhöhen und das Endometrium möglicherweise in die Gebärmuttermwand pressen.

  2.Frauen sollten auch während der Menstruation keine gynäkologischen Untersuchungen durchführen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich..Die Gynäkologische Untersuchung kann nicht vermieden werden und kann auch den Druck im Uterus erhöhen.

  3.Frauen haben in den Tagen vor der Menstruation, insbesondere wenn sie bereits Bauchschmerzen haben,Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr, wenn Sie leicht bluten oder kurz nach dem Ende der Menstruation, weil Frauen während des Orgasmus starke uterine spasmodische Kontraktionen auftreten können, die den Druck im Uterus erhöhen.

  4.Frauen müssen sicher verhüten, um eine unerwünschte Schwangerschaft zu vermeiden.Abtreibung oder Induktion der Geburt ist der最容易 verursachende Faktor für Verletzungen der Gebärmuttermwand. Wenn eine Schwangerschaft beendet werden muss, müssen Sie unbedingt ein reguläres Krankenhaus aufsuchen und keine blinden Entscheidungen über einige Straßenkleinpraxen treffen. Weil reguläre Ärzte und Behandlungsmethoden weniger traumatisch sind und die postoperative Pflege besser ist.

5. Welche Laboruntersuchungen müssen für Myom des Endometriums der Gebärmutter durchgeführt werden

  Myom des Endometriums der Gebärmutter wird auch als intrinsische Endometriose bezeichnet und ist eine spezielle Form der Endometriose. Daher ist ihre Diagnose und Prüfung identisch mit der der Endometriose, und die häufigsten Untersuchungsmethoden sind:

  1.Gynäkologische UntersuchungWährend der Untersuchung ist die Gebärmutter gleichmäßig vergrößert oder hat begrenzte Knoten, die hart und schmerzempfindlich sind, besonders während der Menstruation, und es sollte als erstes an Myom des Endometriums gedacht werden.

  2.UltraschalluntersuchungMan kann eine unregelmäßige Echoverstärkung sehen, die durch das Anpflanzen der Endometriummembran in der Muskelschicht verursacht wird.

6. Ernährungsverbote und -vorschriften für Patienten mit Myom des Endometriums der Gebärmutter

  1.Vermeiden Sie KälteFrauen mit schlechter Darmfunktion sollten während der Menstruation auf kalte und kalte Lebensmittel verzichten, wie kalte Getränke, rohe Salate, Krabben, Schnecken, Muscheln, Würmer, Apfel, Persimmon, Wassermelon, Banane, bitterer Kürbis, Rambutan, Mungbohn, Kürbis, Yu, Orange, etc., um eine Verhärtung des Blutes und eine Verschlimmerung der Dysmenorrhoe zu vermeiden.

  2.Essen Sie weniger SäureSäurehaltige Lebensmittel haben eine adstringierende und konvergierende Wirkung, machen das Blut zähflüssig und sind nicht förderlich für den freien Fluss und die Abführung von Menstruationsblut, daher sollten Frauen mit Dysmenorrhoe diesen Arten von Lebensmitteln während der Menstruation vermieden werden. Säurehaltige Lebensmittel umfassen Essig, saure Gemüsegerichte, pickled vegetables, Granatapfel, Weinsäure, Wurmaessig, Himbeere, Starfruit, Kirsche, Sauerkirsche, Mango, Aprikose, Pfirsich, Zitrone und andere.

  3.Vermeiden von scharfen LebensmittelnEinige Menstruationskrämpfe haben bereits eine erhöhte Menstruationsmenge, und die Einnahme scharfer, warmer und reizender Lebensmittel kann die Hypertrophie der Beckenblutung und Entzündung verschlimmern oder die übermäßige Kontraktion der Muskulatur der Gebärmutter verursachen, was die Menstruationskrämpfe verschlimmert. Daher sollten Patienten mit Menstruationskrämpfen wie Pfeffer, Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch, Gras, Suppen, Durian und würzige Gewürze so wenig wie möglich oder gar nicht essen.

7. Die Standardbehandlung der Westlichen Medizin für die Adenomyom der Gebärmutter

  1.pharmakologische Therapie

  Symptomatische Therapie: Für Patienten mit leichten Symptomen, die nur eine Linderung der Menstruationskrämpfe wünschen, insbesondere für Patienten im Nähe der Menopause, kann eine symptomatische Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika während der Menstruationskrämpfe gewählt werden. Da das ectopische Endometrium nach der Menopause allmählich atrophiert, wird die Schmerzsymptome dieser Patienten nach der Menopause gelöst und es ist keine chirurgische Behandlung erforderlich.

  Therapie der pseudo-menopausalen Phase: Die Injektion von GnRHa kann den Hormonspiegel im Körper auf den Zustand der Menopause bringen, was zur allmählichen Atrophie des ectopischen Endometriums führt und therapeutische Wirkung hat. Diese Methode wird auch als "pharmakologische Ovarial resektion" oder "pharmakologische Hypophysen resektion" bezeichnet. In der Regel wird3-6Die Serumöstradiolspiegel im Körper erreichen das Kastrationsniveau, was die Menstruationskrämpfe lindern kann. Außerdem kann die Gebärmutter nach der Anwendung von GnRHa signifikant verkleinert werden, was sie zu einer Option für Patienten mit großen Läsionen und schwierigen Operationen vor der Operation macht. Wenn die Gebärmutter kleiner wird, sinkt das Risiko und die Komplexität der Operation erheblich. Allerdings kann die langfristige Anwendung von GnRHa Symptome der Wechseljahre verursachen und sogar schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen und Osteoporose verursachen, daher sollte GnRHa 3Monaten wird empfohlen, Estrogen hinzuzufügen, um Komplikationen zu lindern. Außerdem ist die Kosten für GnRHa hoch, und es kostet jeden Monat1000-2rund 1000 Yuan, daher wird sie derzeit nicht als Langzeittherapie betrachtet. Sobald die Medikamente abgesetzt werden, kann die Menstruation die weitere Entwicklung der Läsionen verursachen. Daher wird GnRHa derzeit häufig als Wahlmedikament vor der Operation zur Verringerung der Läsionen und zur Verringerung des Risikos von Rezidiven nach der Operation verwendet.

  Therapie der falschen Schwangerschaft: Einige Forscher glauben, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Gestagene die Metaplasie und Atrophie des ectopischen Endometriums verursachen kann und so die Entwicklung der Adenomyosis der Gebärmutter kontrollieren kann. Einige Patienten wählen die Einnahme von Mirena, um ein hohes Gestagen lokal in der Gebärmutter zu freisetzen, um die Metaplasie der Endometriose in der Muskelschicht der Gebärmutter zu kontrollieren. Allerdings glauben einige Forscher, dass das ectopische Endometrium der Adenomyosis der Gebärmutter größtenteils aus dem Basalzellendoderm besteht, das nicht auf Gestagene anspricht. Daher gibt es noch Diskurse über die Wirksamkeit der Behandlung der Adenomyosis der Gebärmutter mit Gestagenen (orale Kontrazeptiva und Mirena).

  Traditionelle chinesische Medizin-Therapie: Laut der traditionellen chinesischen Medizin ist die Adenomyosis der Gebärmutter mit Stase im Inneren in Verbindung gebracht, und die Bildung von Blutstase ist wiederum mit Faktoren wie Kälte, Stauung des Qi, Phlegm und Feuchtigkeit verbunden. Daher sollte in der Behandlung sowohl der Prinzipien der Aktivierung des Blutes und der Entstauung als auch die Ursachen der Blutstase und das Ausmaß der Schwäche berücksichtigt werden.

  2.chirurgische Behandlung

  Die chirurgische Behandlung umfasst radikale Operationen und konservative Operationen. Radikale Operationen beziehen sich auf die Hysterektomie, während konservative Operationen die Entfernung der adenomysischen Herde (Adenomyom), die Entfernung der Endometrium und der Muskelschicht der Gebärmutter, die Elektrokoagulation der Muskelschicht der Gebärmutter, die Blockade der Uterusarterien sowie die Entfernung der Sakralnerven und der Sacralnerven umfassen.

  Hysterektomie:

  Eignet sich für Patienten ohne Kinderwunsch, bei denen die Läsionen weit verbreitet sind, die Symptome schwerwiegend sind und konservative Behandlungen unwirksam sind. Und um rezidivierende Läsionen zu vermeiden, ist die vollständige Hysterektomie die erste Wahl, und es wird in der Regel nicht empfohlen, die partielle Hysterektomie durchzuführen.

  Operation zur Entfernung der Uterusadenomyose-Läsionen:

  Eignet sich für Patienten mit Kinderwunsch oder jungen Patienten. Da die Uterusadenomyose oft diffus ist und die Grenzen zwischen den Läsionen und dem normalen Muskulaturgewebe der Gebärmutter unklar sind, ist es eine sehr verwirrende Frage, wie der Schnitt gewählt werden soll, um Blutungen, Reste zu verringern und das postoperative Schwangerschaftsverhalten zu verbessern. Differentielle Wissenschaftler haben unterschiedliche Pläne, es gibt derzeit keine einheitliche Operation.3Monate können schwanger werden.

  3. Interventionelle Therapie

  In den letzten Jahren hat sich mit dem Fortschritt der Interventionstechnik die selektive Uterusarterienembolisation auch als Behandlungsmethode für die Uterusadenomyose etabliert. Ihre Wirkmechanismen sind:1, das atypische Endometrium stirbt ab, die Sekretion von Prostaglandinen nimmt ab und die Menstruationskrämpfe werden gelindert;2, die Gebärmutterkörper nach der Embolie weich werden, der Umfang und die Fläche der Endometriumhöhle verringern, die Menstruationsmenge verringern;3, die Gebärmutter schrumpft ständig und die glatten Muskeln ziehen sich zusammen, die kleinen Kanäle, die die Endometriose verursachen, blockieren, und die Rezidivrate wird verringert;4Die lokalen Östrogen- und Rezeptorzahlen sinken;5, die Bildung der lateralen Seitenkreisläufe der Endometriumposition kann allmählich von der Basisschicht wachsen und wieder funktionieren.50%, die Linderung der Menstruationskrämpfe erreichte90% über.128Beispiel bei Patienten mit Uterusadenomyose, die mit Uterusarterienembolisation behandelt wurden, gibt es80 Beispiele (62.5%) Die Menstruationskrämpfe verschwanden vollständig nach der Operation,42Beispiel (32.8%) deutliche Linderung,6Beispiel (5%) Teilweise Linderung. Es gibt21Beispiel nach der Operation9~36Monate einer normalen Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Babys.

  Allerdings glauben einige Wissenschaftler, dass die Embolisation der Uterusarterie den Blutfluss zum Uterus und den Eierstöcken beeinträchtigen kann, was negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben kann. Dies kann Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, Frühgeburt und eine erhöhte Rate von Sectio caesarea verursachen.

Empfohlenes: Infektion des Urogenitalsystems , Die Überflutung von Hitze und Feuchtigkeit nach unten , 肛门尖锐湿疣 , 肛周湿疹 , Proktopenie , Fistula

<<< Prev Next >>>



Copyright © Diseasewiki.com

Powered by Ce4e.com