In der Klinik ist die Inzidenz von Tuberkulose der Tarsen, der umgebenden Bereiche der Tarsen und der Tarsen-Interzonen nicht weniger häufig als die von Tuberkulose der Sprunggelenke. Unter ihnen sind die Tuberkulose des Calcaneus-Naviculare-Gelenks und der benachbarten Knochen häufiger, einschließlich der Talus, des Cuboiden und des Cuneiformen.
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Tuberkulose der Tarsen und umgebenden Gelenke
- Inhaltsverzeichnis
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1.Welche Ursachen gibt es für die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke?
2.Welche Komplikationen kann die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke verursachen?
3.Welche typischen Symptome haben die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke?
4.Wie sollte die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke vorgebeugt werden?
5.Welche Laboruntersuchungen müssen bei der Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke durchgeführt werden?
6.Dietary preferences and taboos for patients with Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke
7.Die Routinebehandlung der westlichen Medizin bei der Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke
1. Welche Ursachen gibt es für die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke?
1Ursachen
Durch Infektion mit Tuberkulosebakterien aus dem Blutkreislauf verursacht.
2Pathogenese
Da die Synovialmembranen der Sprunggelenke und umliegenden Gelenke weniger sind, ist die Tuberkulose der reinen Synovialhaut selten, und klinisch gibt es mehr einfache Knochen tuberculosis und totale Gelenktuberkulose in der Mitte und im späteren Stadium. Die Tuberkulose des Fersenbeins ist oft zentral, mit Bildung von toten Knochen; gelegentlich kann es zu einem randlichen Typ kommen. Der Eiter sammelt sich in der Regel auf der Außenseite des Fersenbeinknopfes, bricht auf und bildet Fisteln, die oft lange nicht heilen; in ländlichen und abgelegenen Gebieten können solche Fälle häufiger vorkommen. Das Areal oberhalb des Fersenbeins kann in den Talus- und Talus-Naviculargelenk eindringen und leicht in den Talus-Calcaneus-Gelenk eindringen.
Da die verschiedenen Sprunggelenkverbindungen miteinander verbunden sind, tritt die Krankheit nach der Infektion oft als totale Gelenktuberkulose auf und kann gleichzeitig benachbarte Sprunggelenke oder mehrere Gelenke zwischen den Sprunggelenken betreffen. In diesem Fall kann der Eiter in die Sehnenhülle eindringen und eine Sehnenhülfentuberkulose verursachen.
Bis zum fortgeschrittenen Stadium kann die Tuberkulose der Sprunggelenke die gesamte Sprunggelenkverbindung und die Gelenke zwischen den Sprunggelenken betreffen. In diesem Fall wird dies als totale Fußtuberkulose bezeichnet. Das betroffene Fuß kann mehrere Fisteln haben, die oft lange nicht heilen, und im späteren Stadium kann es zu Karzinom comeit, was zu einer Amputation führen muss.
2. Welche Komplikationen kann die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke verursachen?
In einem fortgeschrittenen Stadium kann es zu einer Kombination von fibrotischer Gelenkstarre kommen. Die Gelenkstarre tritt in der Regel versteckt auf, und es können in der frühen Phase keine klinischen Symptome vorhanden sein. Einige Patienten können in der frühen Phase leichte allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Abnahme des Gewichts, langfristige oder intermittierende subfebrile Symptome, Appetitlosigkeit, leichte Anämie und andere zeigen. Da die Krankheit leicht ist, können die meisten Patienten die Krankheit nicht frühzeitig erkennen, was zu einer Verzögerung der Krankheit führt und die beste Behandlungsgelegenheit verliert.
3. Welche typischen Symptome haben die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke?
1Symptome und Zeichen
Patienten mit Tuberkulose der Sprunggelenke haben oft Lungen- oder andere Tuberkulosen, daher haben sie Symptome wie Abnahme des Gewichts, Anämie, subfebrile Symptome und andere allgemeine Symptome. Die lokalen Symptome sind hauptsächlich Schmerzen und Lähmung, die Symptome einer reinen Knochen tuberculosis sind leicht, während die Symptome einer totalen Gelenktuberkulose schwerer sind.
Die klinischen Zeichen sind lokale Abszesse, Druckempfindlichkeit und Einschränkung der Gelenkfunktion, begleitet von Fisteln.
2Röntgenerscheinungen
Die Röntgenbilder entsprechen dem allgemeinen Entwicklungsgesetz der Tuberkulose der Knochenstruktur. Die Tuberkulose des Fersenbeins im frühen Zentraltyp zeigt eine glänzende Glasveränderung, gefolgt von der Abtrennung von toten Knochen; nach der Absorption der toten Knochen bilden sich Hohlräume, die Knochenwände sind dichter, und nach langer Mischinfektion zeigt das Fersenbein eine erhebliche Verhärtung.
Die Röntgenbilder der Tuberkulose der anderen Sprunggelenke ähneln denjenigen der Fersentuberkulose, aber sie breiten sich schnell auf die benachbarten Gelenke oder die benachbarten Sprunggelenke aus. In einem fortgeschrittenen Stadium kann die Tuberkulose der Sprunggelenke eine breite Zerstörung aufweisen und relativ dicht sein, während die unbelasteten Knochen der Füße eine明显的 Osteoporose aufweisen. Manchmal bleibt nur die Kontur der Knochenhaut übrig, die wie ein Kreiskreidebild aussieht.
4. Wie sollte die Tuberkulose der Sprunggelenke und der umliegenden Gelenke vorgebeugt werden?
Zunächst sollte die Tuberkulose der Knochen- und Gelenkverbindungen aktiv vorgebeugt werden. Die Kontrolle der Infektionsquelle, die Unterbrechung der Übertragungsweg und die Stärkung der Immunität sowie die Verringerung der Anfälligkeit sind die grundlegenden Prinzipien zur Kontrolle der Ausbreitung der Tuberkulose.
1、呼吸道症状如咳嗽持续较长时间需警惕结核病的可能性。
2、怀疑结核病一定要到结核病专科医院就诊。
3、结核病患者一定要遵医嘱规律用药,坚持全程治疗,不可自行停药。
4、用药期间定期复诊、注意药物副作用。
5、一定要做药敏试验,科学、合理用药。
5. 跗骨与周围关节结核需要做哪些化验检查
如为全关节结核时血沉可增快。
主要为X线平片所见,跟骨中心型结核早期在X线平片上呈现磨砂玻璃样改变,跟骨似在云雾中;但随着病程发展,局部死骨分离,吸收而形成空洞,此时洞壁骨质致密,若有混合感染,跟骨可同时伴有硬化性改变,且窦道经久不愈,其他跗骨结核与跟骨结核的X线表现相似,易蔓延到其他跗骨及跗骨间关节,晚期跗骨广泛破坏,未累及的其他足部骨骼由于废用而呈现高度骨质疏松,呈炭化样改变,似乎仅仅剩下骨皮质轮廓外观。
CT及MRI检查仅适用于早期诊断不明确的病例,一般无需此种检查。
6. 跗骨与周围关节结核患者的饮食宜忌
一、跗骨与周围关节结核食疗方
白萝卜5000克,洗净切碎,放入锅内加水适量煮沸,去渣,继续熬至黑色膏药状即可。另以藏红花60克;丁香花30克,加水1500毫升,熬至500毫升,与萝卜膏混合后再熬至膏花状,盛于瓷罐内、封严口,埋于地下1米,6个月后即可使用。使用时将膏药贴于布上,贴于患处或填充空洞处,每日或隔日更换。1次。
二、跗骨与周围关节结核患者应食用哪些对身体有益
1、骨关节结核患者还可以多吃海产品,如紫菜、深海鱼、对虾等。海洋生物的营养价值很高。检测发现,每100克虾肉含有蛋白质20.6克,还含有脂肪、灰分以及钙、磷、铁、维生素和核黄素等成分,肌体还含有原肌球蛋白和副肌球蛋白,因此它不仅是名贵佳肴,还具有补肾壮阳、滋阴健骨和镇静等功能。用它可以治疗手足抽搐、皮肤溃疡、水痘、筋骨疼痛、骨结核等多种疾病。
2、骨关节结核患者的食欲特别不佳,为了增加食欲,可以在烹饪上下功夫,做到品种多样化,色泽、香气、味道和形状都要好。有条件的话,除了每日三餐外,还可以额外增加两次点心。
3、提供高蛋白、高热量、高维生素且易于消化的饮食,以增加营养,改善全身虚弱状况,增强抵抗力和修复能力。应多吃小米、小麦、豆类、玉米以及各种新鲜蔬菜和干鲜果品,如百合、银耳、龙眼、核桃、栗子、红枣、银杏、西瓜、橘子、苹果、梨、黄瓜、白菜、莲藕等;以及各种高蛋白食品,如鸡肉、瘦猪肉、瘦牛肉、蛋类以及各种海鱼等。
Drittens, welche Lebensmittel sollten bei Tuberkulose der Tarsus und der umliegenden Gelenke nicht gegessen werden?
1、Vermeiden Sie trockene Lebensmittel wie Hühnerfleisch, Gänsefleisch, Taubenfleisch, Bergfriesen und Sperlingsvögel, da dies die lokalen Rötungen, Schmerzen und Hitze verschlimmern kann.
2、Vermeiden Sie Geruch und Geschmack von Gerüchen wie Fisch, Schalentieren, Krabben und Aal, da dies die Symptome verschlimmern kann, wenn es zu Fisteln und Infektionen kommt.
3、Vermeiden Sie saure und scharfe Lebensmittel, da Säure die Wirkung hat, den Pathogen zu lähmen und das Nässe zu verlangsamen, und Scharfes hat die Wirkung, das Nässe zu vertreiben und das Nässe zu vertreiben. Lebensmittel wie Aprikosen, Zitrusfrüchte, Fruchttrauben, Apfel, Pferdefleisch und andere saure Lebensmittel sind schädlicher als nützlich. Scharfe Lebensmittel wie Pfeffer und Grünspargel sollten besser nicht verwendet werden.
4、Vermeiden Sie die übermäßige Aufnahme von fettigen Lebensmitteln wie fettigen Lebensmitteln, frittierten und gebratenen Lebensmitteln, da dies Hitze im Magen erzeugt und die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen kann. Es sollte nicht übermäßig gegessen werden.
5、Vermeiden Sie eine einseitige Ernährung, da viele Patienten mit dieser Krankheit an Körperverfassung leiden. Eine breite Palette von Speisen sollte konsumiert werden, da eine einseitige Ernährung die Fähigkeit zur Bekämpfung von Krankheiten verringert und die Genesung behindert.
6、Fische, insbesondere ungeschlachtete Fische oder frische Fische, sollten少吃 oder nicht gegessen werden. Da Fischmahlzeiten reich an Histidin sind, kann Histidin im Lebergewebe des Menschen in Histamin umgewandelt werden, das dann durch Monoaminooxidase oxidiert und inaktiviert wird. Die Antituberkulotika Isoniazid können die Monoaminooxidase im menschlichen Körper hemmen, was zu einer großen Ansammlung von Histamin im menschlichen Körper führt und allergische Reaktionen hervorruft, bei leichten Fällen Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautrötung und Juckreiz, Augenrotung. Schwere Fälle können Palpitations, Taubheitsgefühl und Schwellung der Lippen und des Gesichts, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Durchfall, Atemnot und andere Symptome hervorrufen, daher sollte auch darauf geachtet werden, dass nicht gegessen wird.
7. Die gebräuchlichen Methoden der westlichen Medizin zur Behandlung von Tarsus- und periartikulären Tuberkulose
1、Für Fälle ohne offensichtlichen toten Knochen wird eine nichtoperative Therapie angewendet. Methoden wie Ruhe, lokale Immobilisierung und die Anwendung von Antituberkulotika.
2、Für Patienten mit offensichtlichem totem Knochen, bevorstehendem Erysipelas oder Patienten, bei denen die nichtoperative Therapie nicht wirksam ist und es keine Kontraindikationen für die Operation gibt, kann eine Entfernung der pathologischen Formationen durchgeführt werden.
3、Wenn eines der drei Hauptknochen des erwachsenen Fußes (Fersenknochen, Schienbeinknochen, Schollknochen) vollständig entfernt wird, kann eine relativ gute Funktion beibehalten werden. Beim Entfernen der pathologischen Formationen sollte auch über die Neureihenfolge der Fußknochen, geplante Osteotomien und Knochenverpflanzungen nachgedacht werden, um die Funktion des Fußes zu erhalten. Wenn der Schollknochen vollständig entfernt wird, sollte ein Teil des Os cuboidale entfernt werden.
4、Auch andere isolierte Tarsus-Erkrankungen können entfernt werden. Wenn es zu kalten Abszessen und Fisteln kommt, hindert dies nicht den operativen Erfolg. Der Schlüssel liegt darin, dass die Hautnaht nach der Entfernung des pathologischen Gewebes keine Spannung aufweisen sollte, und die Entfernung der Haut sollte so gering wie möglich sein, um den Erfolg der Operation zu gewährleisten.
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