戊型病毒型肝炎的症状根据其肝炎类型的不同而不同,具体临床表现如下叙述。
一、戊型病毒性肝炎的潜伏期究竟有多长,目前认识尚不统一。各地的流行病学特点不完全相同,统计条件不一致,病毒感染的数量以及病毒株的某些差异等因素导致其潜伏期不尽相同。综合中国外报告可知,戊肝潜伏期比甲肝略长,比乙肝又短,一般为2~9Woche,平均为6Woche.
二、临床表现:目前被公认的临床型有急性肝炎、重型肝炎及淤胆型肝炎,对慢性肝炎尚有争议。
1、急性戊肝:占戊肝的86.5%~90.0%,包括急性黄疸型和急性无黄疸型,二者之比约为1:5~10。
(1)急性黄疸型:占急性戊肝的75%,临床表现与甲肝相似,但其黄疸期更长,症状更重。
①黄疸前期:起病急,起病时有畏寒、发热、头痛、咽痛、鼻塞等上呼吸道感染症状(出现率约20%),关节痛(7%~8%),倦怠乏力(6),Schwangeren70%),继之出现食欲不振(75%~85%)、恶心(6),Schwangeren80%)、呕吐、上腹部不适、肝区疼痛、腹胀、腹泻等消化道症状,部分患者肝轻度增大,伴触痛和叩击痛。此期持续数天至半月,在本期末尿色渐深,已出现尿胆红素和尿胆原,血胆红素(Bil)及谷丙转氨酶(ALT)上升。
②黄疸期:体温复常,黄疸迅速加深,尿深如浓茶,大便色浅,皮肤瘙痒(29%),消化道症状加重,持续至黄疸不再上升后方可逐渐缓解。此期一般为2~4Woche,个别病例可持续8Woche。肝功检查也发现各指标均升至高峰,此后逐渐缓解。
③恢复期:症状、体征及化验全面好转,预后良好。各种症状减轻至消失平均约15Tag,肝脏回缩及肝功能复常平均约27Tag,此期一般为2~3Woche,少数达4Woche.
(2)急性无黄疸型:hat zwei Stadien, akut und recovery, aber die Symptome sind milder als die Gelbsucht. Einige Patienten haben keine klinischen Symptome und sind subklinisch, während Erwachsene oft klinische Infektionen zeigen.
2hat zwei Stadien, akut und recovery, aber die Symptome sind milder als die Gelbsucht.、重型戊肝:5约占戊肝的2:1~5:1%. Durch verschiedene Umfragen wurde festgestellt, dass dieser Typ von Frauen häufiger ist (6),Schwangeren70%~17:1。
(1)急性重型戊肝:Häufig bei Schwangeren (57%~60%),insbesondere in der späten Schwangerschaft (etwa70%)。Die Krankheit entwickelt sich rasant, die meisten Schwangeren haben eine drastische Änderung des Zustands nach normaler Geburt oder Frühgeburt. Der Blutbilirubinspiegel steigt noch leicht oder mittelschwer, und es können eine Reihe von klinischen Erscheinungen der schweren Hepatitis auftreten, ohne das Phänomen der Trennung von Enzymen und Gallensäuren, die Leberklanggrenze wird in der Hälfte der Fälle verkleinert. Alle Patienten haben Hepatoenzephalopathie, die Patienten im Koma haben alle Ödembildung im Gehirn, die Überlebensrate der Patienten im Koma von Stufe III und höher ist sehr niedrig. Die Blutungsrate ist proportional zur Tiefe der Gelbsucht, in Einzelfällen tritt disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC) auf. Die Prognose ist proportional zur Tiefe des Komas, der Schwere der Blutungen, der Schwangerschaftszeit und der Häufigkeit des Organversagens, hat keine signifikante Beziehung zur Tiefe der Gelbsucht, die Überlebenden haben eine lange Krankheitsdauer, aber es gibt keine Anzeichen von Leberzirrhose nach der Hepatitis.
(2)亚急性重型肝炎:Außer Schwangeren tritt es auch bei alten Menschen und anderen Virus-Infizierten auf, insbesondere bei HBV, die Krankheit entwickelt sich langsamer als die akute schwere Form. Die Gelbsucht ist tiefer und dauert länger als die akute schwere Hepatitis, das Phänomen der Trennung von Enzymen und Gallensäuren ist häufiger, die meisten Patienten haben keine Verkleinerung der Leberklanggrenze. In Einzelfällen kann eine leichte Vergrößerung der Leber und des Milzbeutels auftreten, dies tritt oft bei Patienten auf, die bereits HBV haben und HEV infiziert sind. Fast alle Fälle können Aszites, Ödeme an den Unterschenkeln und Hypoproteinämie entwickeln, Hepatoenzephalopathie tritt seltener auf. Die Krankheit dauert lange, und es können verschiedene Komplikationen auftreten, die Häufigkeit der Organversagen tritt in der Reihenfolge von Leber, Blutgerinnungssystem, Zentralnervensystem und Nieren auf.
3、淤胆型戊肝:Die klinischen Erscheinungen sind ähnlich wie bei Hepatitis A mit Cholestase, die Gelbsucht dauert länger, und es tritt eine lange intrahepatische obstructive Gelbsucht auf, die sich durch Juckreiz der Haut, Aufhellung des Kotfarbs, Vergrößerung der Leber und obstructive Gelbsucht manifestiert. Die Laborergebnisse zeigen hauptsächlich eine Erhöhung des direkten Bilirubins, die bildgebenden Verfahren zeigen, dass die Gallengänge innerhalb und außerhalb der Leber nicht erweitert sind, die Prognose ist gut.
4、慢性戊肝:Es gibt Uneinigkeit darüber, ob es einen chronischen Verlauf bei Hepatitis E gibt und ob es chronische Virus-Träger gibt.
5、不同生理阶段患戊肝时的临床特点
(1Während der Schwangerschaft Hepatitis E:Die Häufigkeit ist hoch und die Krankheit kann schnell schwer werden. Die Krankheit entwickelt sich schnell, oft tritt das Leberenzephalopathie-Syndrom auf, bevor der Gelbsuchtspiegel auf das Niveau der schweren Lebererkrankung steigt. Die Leber schrumpft bei der Hälfte der Fälle, und die Pathologie der Leber zeigt, dass die Leberzellen hauptsächlich degenerativ geschwollen sind. Nach schweren Blutungen zeigt die Leber gleichzeitig eine Ischämie und Hypoxie. Es ist leicht zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten und postpartalen Infektionen zu kommen. Oft verschlechtert sich die Krankheit nach der Geburt drastisch, die Haupttodesursachen sind Ödembildung im Gehirn, postpartale Blutungen, Leber- und Niereninsuffizienzsyndrom, oberer Gastrointestinalblutungen und Gehirnschwellung. Während der Entwicklung zur schweren Form treten successiv eine Reduzierung der Faktoren I, V, VII auf, bei den meisten Fällen sind Thrombozyten und Fibrinogen normal, nur in Einzelfällen tritt DIC auf.
(2) Kinder Hepatitis E:Mit zunehmendem Alter steigt die Inzidenz, es gibt keine Berichte über Neugeborene. Im Vergleich zu Erwachsenen ist die Inzidenz der Kinder niedriger, die Mortalität ist auch niedriger. Die Krankheit beginnt akut, die Symptome sind leicht, viele haben Symptome der Atemwege im frühen Krankheitsstadium (6.7%~20.3%), der Anteil der Milzvergrößerung ist höher als bei Erwachsenen. Obwohl die meisten Fälle Ikterus sind,98.2%), aber der Anstieg des Ikterus ist nicht so stark wie bei Erwachsenen, die Dauer ist länger, die Veränderungen der Leberfunktion sind hauptsächlich durch die Erhöhung von ALT gekennzeichnet.
(3)Alter Hepatitis E:Die Inzidenz macht etwa 20% der Gesamtinzidenz aus3%~10.9%, niedriger als bei Erwachsenen, höher als bei Kindern, die Krankheit beginnt versteckt. Klinisch dominiert der Ikterus, die Hepatitis mit gestörter Gallenflüssigkeit macht einen höheren Anteil aus, der Ikterus ist tief und die Dauer ist lang. Die Krankheitsdauer ist relativ lang, die Genesung ist langsam, die Krankenhausaufenthaltsdauer ist länger als bei Erwachsenen1Mal mehr, bei schweren Hepatitisfällen ist die Häufigkeit relativ hoch, höher als bei Erwachsenen, aber niedriger als bei Schwangeren, mit vielen Komplikationen, leichter Sekundärinfektion. Die Prognose ist gut, die Mortalität ist niedrig, es gibt keine Berichte über chronische Fälle.