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Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt

  Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt beziehen sich auf den oberen Gastrointestinaltrakt über dem Trennschnurband, einschließlich der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms oder der Pankreas-Galle, und die Blutungen durch pathologische Veränderungen, die durch Operationen an der Magen-Dünndarm-Anastomose verursacht werden, gehören auch zu diesem Bereich. Massiver Blutverlust bezieht sich auf den Blutverlust, der innerhalb weniger Stunden den1000ml oder des zirkulierenden Blutvolumens20%, ihre klinischen Hauptmanifestationen sind Erbrechen und (oder) schwarzer Stuhl, oft mit akuter peripherer zirkulatorischer Insuffizienz, die durch eine Reduzierung des Blutvolumens verursacht wird. Es ist eine häufige Notfallkrankheit mit einer Sterblichkeitsrate von8%~13.7%, siehe Erbrechen und Stuhlgang. In den letzten zehn Jahren hat sich auch die Anzahl der Fälle von akuter hämorrhagischer Gastritis und erosiver Gastritis mit Blutungen erhöht, etwa99m锝(99mTc)-Bauchscans werden breit eingesetzt und können in der Regel eine schnelle Diagnose der Blutungsstelle und der Ursache treffen.

Inhaltsverzeichnis

1Welche Ursachen gibt es für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt?
2Was sind die möglichen Komplikationen von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt?
3Welche typischen Symptome können bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten?
4Wie kann man Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt vorbeugen?
5Welche Laboruntersuchungen müssen bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt durchgeführt werden?
6Dietliche Hinweise für Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
7Die gängigen Behandlungsmethoden der westlichen Medizin bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt

1. Welche Ursachen gibt es für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt?

  Die Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt sind in der Regel Ulzera und Mukosadermatitis der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, die zu Blutungen führen, machen55%~74%; Ruptur der Varizen der Speiseröhre und des Fundus des Magens, machen5%~14%; Spaltung der Speiseröhrenmukosa (Mallory)2Weiss-Syndrom, machen2% ~7%; Vasculärische Erkrankungen, machen2%~3%; Tumoren, machen2%~5% in den letzten Jahren gibt es auch eine Zunahme der Fälle von akuter hämorrhagischer Gastritis und erosiver Gastritis mit Blutungen, etwa5% der Fälle konnte der Blutungsursprung nicht bestimmt werden, selbst wenn eine Bauchoperation durchgeführt wurde, konnte die Ursache der Blutung nicht gefunden werden

 

2. Was sind die möglichen Komplikationen von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt?

  Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt können hämorrhagischen Schock, sekundäre Peritonitis und andere Komplikationen wie Asphyxie verursachen.

  1Die sekundäre Peritonitis (sekundäre Peritonitis) ist eine akute suppurative Peritonitis, die durch Entzündungen, Perforationen, Verletzungen, Durchblutungsstörungen und traumatische Verletzungen der inneren Organe des Bauchraums verursacht wird, ist eine schwere Bauchhohlrauminfektion. Ohne frühe Diagnose und richtige Behandlung ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.

  2Massive Blutungen führen zu einem Schock, der als hämorrhagischer Schock bezeichnet wird, ob ein Schock nach Blutungen auftritt, hängt nicht nur von der Menge des Blutverlusts ab, sondern auch von der Geschwindigkeit des Blutverlusts ab. Der Schock tritt oft bei schnellem, großem (über der Gesamtblutmenge)30~35%) bei Blutungen, die nicht rechtzeitig ausgeglichen werden.

  3Asphyxie: Der Atmungsprozess des Körpers wird durch eine bestimmte Ursache behindert oder gestört, was zu Sauerstoffmangel in den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers führt, sowie zu einer Ansammlung von Kohlendioxid, was zu einer Störung des Metabolismus der Zellen, zu Funktionsstörungen und morphologischen Strukturverletzungen führt und als Asphyxie bezeichnet wird.

3. Welche typischen Symptome können bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten?

  Die klinischen Manifestationen von gastrointestinalen Blutungen hängen von der Art, dem Ort, der Menge und Geschwindigkeit der Blutung ab, und sind auch mit dem Alter, der Herz- und Nierenfunktion des Patienten und anderen allgemeinen körperlichen Zuständen zusammenhängen. Bei akuten massiven Blutungen tritt hauptsächlich Erbrechen auf; bei chronischen kleinen Blutungen tritt eine positive Okkultblutung im Stuhl auf; wenn die Blutungsstelle über dem Ligamentum Treitz liegt, tritt klinisch Erbrechen auf. Wenn das Blut nach der Blutung länger im Magen verweilt, wird es aufgrund der Säurewirkung des Magensaftes zu saurem Hämoglobin und daher kaffeebraun. Wenn die Blutung schnell und die Blutungsmenge groß ist, ist das Erbrechen rot. Schwarzer Stuhl oder teerähnlicher Stuhl deutet auf eine Blutungsstelle im oberen Gastrointestinaltrakt hin, aber wenn die Blutungsgeschwindigkeit bei pathologischen Veränderungen im Zwölffingerdarm zu schnell ist, bleibt das Blut im Darm nur kurz, und die Farbe des Stuhls wird blau. Wenn es zu einer geringen渗血 bei kleinen渗血发生在空肠曲氏韧带以上的病变,也可有黑粪。

  Massive obergiestrige Blutungen führen zu einem akuten zirkulatorischen Versagen. Wenn die Blutung量大, nicht aufhört oder nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einer verringerten Durchblutung der Organstrukturen und Zellhypoxie kommen. Dies kann aufgrund von Hypoxie, metabolischer Azidose und Akkumulation von Metaboliten zu einer Erweiterung der peripheren Blutgefäße, breiter Schäden an Kapillaren führen, bis hin zu einem massiven Stau von Flüssigkeiten im Bauchbereich, umgeben von Organen und umliegenden Geweben, was zu einem drastischen Rückgang des effektiven Blutvolumens führt, was die Blutversorgung des Herzens, Gehirns und der Nieren erheblich beeinträchtigt und letztlich zu einem irreversiblen Schock führt, der zum Tod führt. Während der Entwicklung des zirkulatorischen Versagens im Bereich der Blutung können klinische Symptome wie Schwindel, Herzrasen, Übelkeit, Durst, Dunkelheit oder Ohnmacht auftreten; die Haut kann aufgrund der Verengung der Blutgefäße und unzureichender Blutversorgung blass und feucht sein; nach dem Drücken auf die Nagelbetten erscheint eine bleiche Farbe, die lange nicht wiederhergestellt wird. Die Venenfüllung ist schlecht, und die äußeren Venen sind oft eingefallen. Der Patient fühlt sich müde und erschöpft, und es kann zu Schwäche, Unruhe, bis hin zu Trägheit und Bewusstseinsverlust kommen. Die Organreserven sind bei älteren Menschen niedriger, und ältere Menschen haben oft arterielle Atherosklerose, Hypertonie, Koronararteriosklerose, chronische Bronchitis und andere chronische Krankheiten. Auch wenn die Blutungsmenge nicht groß ist, kann sie zu multiorganeller Dysfunktion führen und das Risiko des Todes erhöhen

4. Wie kann man gastrointestinalen Blutungen vorbeugen

  1.Die primäre Krankheit sollte unter ärztlicher Anleitung aktiv behandelt werden, z.B. Magengeschwür und Leberzirrhose.

  2.Das Leben sollte regelmäßig sein. Die Ernährung sollte regelmäßig und in Maßen sein, keine übermäßige Ernährung, keine Alkohol und Rauchen, keine starken Tees und Kaffee.

  3.Die Verwendung von Medikamenten sollte vermieden oder auf ein Minimum beschränkt werden, die den Magen reizen. Wenn sie unbedingt erforderlich sind, sollten Medikamente hinzugefügt werden, die die Magenschleimhaut schützen.

  4.Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen sind erforderlich, um frühzeitige Läsionen zu entdecken und rechtzeitig zu behandeln. Wenn Anzeichen von Anämie wie Schwindel auftreten, sollte man so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen, um untersucht zu werden.

5. Was muss bei gastrointestinaler Blutung untersucht werden

  Ein, Laboruntersuchungen:

  Bei akuten gastrointestinalen Blutungen sollten die wichtigsten Untersuchungen einschließlich der Vollblutuntersuchung, der Blutgruppe, der Gerinnungszeit, des Versteckbluttests von Stuhl oder Erbrochenem (bei Bedarf kann radioisotopische oder immunologische Versteckblutuntersuchung durchgeführt werden), der Leberfunktion sowie des Harnstoffstoffs und des Kreatinins durchgeführt werden. Bei Bedarf sollte die Hämokonzentration gemessen werden.

  Zwei, spezielle Untersuchungsmethoden:

  Endoskopische Untersuchung In der akuten oberen gastrointestinalen Blutung ist die Fibergastroskopie sicher und zuverlässig und stellt derzeit die erste Wahl diagnostische Methode dar. Ihr diagnostischer Wert ist höher als der von Röntgenkontrastuntersuchungen, und die Positivquote liegt in der Regel bei80%~9Über 0%,für einige durch Röntgenkontrastuntersuchungen schwer zu entdeckende Ösophagusriss, erosive Gastritis, superfizielle Ulzera, kann die Endoskopie schnell eine Diagnose stellen, die durch Röntgenuntersuchungen entdeckten Läsionen (insbesondere wenn zwei Läsionen vorliegen), es ist schwer zu bestimmen, ob die Läsion die Ursache der Blutung ist, und die Gastrographie kann direkt beobachtet werden, um zu bestimmen, und kann entsprechend der Lage der Läsion eine entsprechende Blutungsbehandlung durchführen, die Vorbeugungsmassnahmen für die Fibergastroskopie sind wie folgt:
  1. Die beste Zeit für die Gastrographie ist nach der Blutung24~48h innerhalb durchgeführt, wenn die Zeit verzögert wird, einige oberflächliche Schleimhautschäden können teilweise oder vollständig geheilt werden, was die Positivität der Diagnose erheblich senkt, China hat eine Gruppe berichtet904Beispiel Oberbauchblutungen24h innerhalb der Gastrographie finden, die eine Blutungsquelle finden, machen77%48h dann abgenommen57.6%72h abgenommen38.2%, daher muss man不失时机地抓紧检查。
  2. Patienten mit Blutungsschock sollten zunächst die Blutmenge ersetzen und die Gastrographie nach einer Stabilisierung des Blutdrucks durchführen, was sicherer ist.
  3. Es ist in der Regel nicht erforderlich, eine Magenspülung vorzubereiten, aber wenn zu viel Blut verloren geht und man erwartet, dass das Blutgerinnsel die Beobachtung beeinflussen wird, kann die Magenspülung mit Eiswasser durchgeführt werden, um untersucht zu werden.
 

6. Ernährungsrezepte und Tabus für Patienten mit Oberbauchblutungen

  1. Verbot der Ernährung während der Blutung

  2. Blutung hat gestoppt2-3Nach Tagen kann gegessen werden: Nach dem Flüssigkeitsnahrung--Halbfeste Nahrungsmittel (leicht verdauliche, leicht aufnehmbare Lebensmittel)--Die Reihenfolge des Essens der Ernährung (vorsichtshalber keine festen, rauhen Lebensmittel, kalorienreiche, vitaminreiche, niedrig gesalzene Ernährung)

  3. Der Hauptbestandteil sollte hochwertiges Eiweiß sein, wie Milch, Eier, Soja und ihre Produkte sind besonders geeignet.

  Wenn Patienten mit Leberzirrhose eine Tendenz zu Leberencephalopathie haben, sollten sie eine hochproteinhaltige Ernährung vermeiden, um das Auftreten von Leberencephalopathie zu verhindern.

  4. Beschränken Sie den Salzkonsum nach Bedarf, Salz hat eine Hydratisierung, wenn der Salzgehalt in den Lebensmitteln hoch ist, wird die Wasserausscheidung im Körper verringert, um die Flüssigkeit im Bauch zu verhindern, die sich ansammeln könnte.

  5. Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol, starken Tee und Kaffee. Der Alkohol im Wein wird hauptsächlich durch die Leber metabolisiert und verursacht erheblichen Schaden an der Leber, was die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beeinträchtigen kann und leicht Oberbauchblutungen auslösen kann. Die schädlichen Substanzen in den Tabakblättern haben eine starke reizende Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und können Entzündungen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts verursachen, was zu einer Störung der Funktion der Pfortadyskopie und des unteren Ösophagus-Sphinkters führen kann, was zu einem Reflux von Galle und Mageninhalt führt und die Krankheit verschlimmert.

  6. Hauptbestandteil sollten kalorienreiche, eiweißreiche, vitaminreiche,适量的脂肪、无刺激、软易消化的营养丰富的食物组成;饮食不宜过饱,八分饱为宜,少吃多餐,进餐时宜细嚼慢咽。

  7. Vermeiden Sie harte, scharfe und reizende Lebensmittel: Patienten mit Leberzirrhose sollten besonders darauf achten, harte und rauhe Lebensmittel zu vermeiden, um das Auftreten von Blutungen zu vermeiden; scharfe, duftende, frittierte und andere Lebensmittel können die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts schädigen und möglicherweise Oberbauchblutungen verursachen.

 

7. Die gängige Methode der westlichen Medizin zur Behandlung von Oberbauchblutungen

  Allgemeinbehandlung in der westlichen Medizin:

  Liegen Sie ruhig im Bett; beobachten Sie die Ausdrucksweise und die Haut der Gliedmaßen auf Kälte und Feuchtigkeit oder Wärme; notieren Sie den Blutdruck, den Puls, die Blutungsmenge und die每小时尿量; erhalten Sie die intravenöse Zugangsweg und messen Sie den zentralen Venendruck. Halten Sie den Atemweg des Patienten frei und vermeiden Sie Erstickung bei Erbrechen. Bei massiven Blutungen sollte das Fasten angeordnet werden, bei geringen Blutungen kann eine angemessene Flüssigkeitszufuhr erlaubt sein. Die meisten Patienten haben nach der Blutung Fieber, in der Regel ist keine Antibiotika-Behandlung erforderlich.

  一、补充血容量

  当血红蛋白低于9g/dl,收缩血压低于12kPa(90mmHg)时应立即输入足够量的全血。对于肝硬化门静脉高压的患者,要防止因输血而增加门静脉压力引起再出血的可能性。应避免输血、输液量过多而引起急性肺水肿或诱发再次出血。

  Zwei, die Behandlung der Blutstillung bei massivem Blutverlust im oberen Gastrointestinaltrakt

  1.Magenabkühlung Durch den Magenkanüle10~14℃ Eiswasser wiederholt ins Magen腔灌洗,使胃降温。从而可以使其血管收缩、血流减少并可以使胃分泌和 Verdauung受到抑制。出血部位的Fibrinolyseaktivität nimmt ab, was zur Blutstillung führt.

  2.Oralblutstillung Blutverlust bei Magen-Darm-Erkrankungen ist ein Schleimhautblutverlust, bei dem Vasokonstriktoren wie Noradrenalin verwendet werden8mg in Eiswasser gelöst150ml in mehreren Dosen oral einzunehmen, kann die kleinen Arterien stark verengen und den Blutverlust stoppen. Diese Methode wird nicht empfohlen, bei älteren Menschen anzuwenden.

  3.Hemmung der Säuresekretion und Schutz der Magenschleimhaut H2Rezeptorantagonist wie Cimetidin, aufgrund seiner Wirkung, den Säuregehalt im Magen zu verringern und den pH-Wert zu erhöhen, was zur Verringerung der H+Antidiffusion, Blutstillung fördern, hat eine gute Wirkung bei der Prävention und Behandlung von Stressulkus und akuten Gastritisblutungen. In den letzten Jahren wurde der Säurehemmer Omeprazol, der auf den Protonenpumpen wirkt, ein H+,K+ATP-Hemmer können bei massivem Blutverlust intravenös injiziert werden, einmal40mg.

  4.Blutstillung unter endoskopischer Sicht, lokale Sprühen5%Monsell-Lösung (Natriumsulfat-Lösung), deren Blutstillungsmechanismus darin besteht, die lokale Magenwand zu krampfen, die umliegenden Blutgefäße zu verengen und die Blutgerinnung zu fördern, was zur Blutstillung führt. Die Blutstillung durch Hochfrequenzablation unter endoskopischer Sicht ist geeignet für Patienten mit anhaltendem Blutverlust. Da die Blutstillung durch Elektrokoagulation den Blutverlustpunkt nicht genau gerinnen kann, kann direkter Kontakt mit dem Blutverlustbereich vorübergehenden Blutverlust verursachen. In den letzten Jahren wurde die Lasertherapie unter endoskopischer Sicht breit eingesetzt, um die Proteine der Gewebe zu gerinnen, die kleinen Blutgefäße zu verengen und zu schließen, und sofortige bis mechanische Blutgefäßversiegelung oder Thrombosebildung zu erreichen.

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