Basal metacarpal fracture refers to the fracture at the base of the first metacarpal1centimeter, mostly transverse or comminuted fractures. The proximal end of the fracture is pulled by the abductor pollicis longus muscle, moving towards the radial dorsal side; the distal end of the fracture is pulled by the flexor pollicis longus and adductor pollicis muscles, moving towards the palmar ulnar side, resulting in angular deformity of the fracture site towards the dorsal radial side.
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Basal metacarpal fracture
- Table of Contents
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1.What are the causes of basal metacarpal fracture
2.What complications are easily caused by basal metacarpal fracture
3.What are the typical symptoms of basal metacarpal fracture
4.How to prevent basal metacarpal fracture
5.What laboratory tests are needed for basal metacarpal fracture
6.Dietary taboos for patients with basal metacarpal fracture
7.Western medicine treatment of basal metacarpal fracture is a routine method
1. What are the causes of basal metacarpal fracture
Basal metacarpal fracture is a common fracture of the hand, and its main cause is trauma. In the elbow, the ulnar nerve can be injured directly or as a combined injury with fracture and dislocation; if the arm is suspended on the edge of the operating table during general anesthesia without attention to protection, paralysis may occur due to compression, and in cervical rib or anterior scalene muscle syndrome, the ulnar nerve is most often damaged.
2. What complications are easily caused by basal metacarpal fracture
The most common complications of basal metacarpal fracture are nerve and vascular injuries, etc. Basal metacarpal fracture with dislocation can damage the radial nerve branches, causing abnormal sensory function of the 'three and a half fingers'. If the dislocation is caused by vascular injury, local hematoma and pain may occur due to vascular rupture.
3. What are the typical symptoms of basal metacarpal fracture
After the basal metacarpal fracture, the patient's palm is locally swollen and painful, the thumb opposition and abduction movements are limited, and the metacarpophalangeal and interphalangeal joints can still move.X-ray images can clearly show the fracture at the1Basal metacarpal fracture with dislocation..
4. Wie kann eine Fraktur am Grund des ersten Metatarsalknochens vorgebeugt werden
Diese Krankheit hat keine spezifischen Präventionsmaßnahmen, daher sollte versucht werden, Verletzungen zu vermeiden.Bei leichten, olderen Frakturen mit geringer Kantschlagung, die die Funktion des Daumens nicht stark beeinträchtigen, kann auf die Behandlung verzichtet werden. Bei größerer Kantschlagung und einem zu kleinen Großzehengrund kann eine Winkelspaltung am Grund des ersten Metatarsalknochens vorgenommen werden..
5. Welche Laboruntersuchungen sind bei Frakturen am Grund des ersten Metatarsalknochens erforderlich
Die Diagnose von Frakturen am Grund des ersten Metatarsalknochens hängt nicht nur von den klinischen Symptomen ab, sondern auch von notwendigen ergänzenden Untersuchungen. Eine Röntgenuntersuchung kann zur Diagnose führen, und bei Bedarf eine Elektromyografie. Es ist wichtig, zu unterscheiden vonFrakturen des Handknochenkopfes undDifferenzierung von Frakturen des Handknochens. .
6. Ernährungsbeschränkungen und -vorschriften für Patienten mit Frakturen am Grund des ersten Metatarsalknochens
Die Ernährung der Patienten mit Frakturen am Grund des ersten Metatarsalknochens sollte reichhaltig, farbenfroh, aromatisch und geschmacklich sein, um den Appetit zu stimulieren. Da die Bewegung der Arme behindert ist, muss der Patient gefüttert werden. Es sollte ausreichend Vitamin C-reiche Gemüse wie Tomaten, Quinoa, Blattgemüse, Blumenkohl, Rüben usw. gegessen werden, um die Knochenheilung und die Wundheilung zu fördern.
In den frühen Tagen sollten saure, scharfe, heiße und fettige Lebensmittel vermieden werden, insbesondere sollten keine fettigen und nahrhaften Nahrungsmittel wie Knochenbrühe, fettiges Huhn, gedünstetes Seefischfilet usw. frühzeitig verabreicht werden. Andernfalls können Stauungen und Blutungen auftreten, die schwer zu beseitigen sind, was die Verzögerung der Heilung verursachen und die Geschwindigkeit der Knochenheilung beeinträchtigen, was die spätere Funktion der Gelenke beeinträchtigen kann.
7. Die Standardsätze der westlichen Medizin zur Behandlung von Frakturen am Grund des ersten Metatarsalknochens
Behandlungsplan für Frakturen am Grund des ersten Metatarsalknochens:
Vorsichtsmaßnahmen vor der Behandlung
1、Helfen Sie dem Patienten, sich zu setzen und legen Sie saubere Taschentücher oder Handtücher falten und legen Sie sie auf die verletzte Hand.
2、Legen Sie den Arm der verletzten Seite auf den Brustkorb und sichern Sie ihn mit einem Trikot oder einem Verband. Sie können auch einen weiteren Trikot oder Verband um den Brustkorb des Patienten wickeln, der auf der gesunden Seite verknotet wird, und eine Polsterung zwischen dem Knoten und dem Körper legen.
3、Nach dem Abbinden sollte der Blutfluss des Patienten überprüft werden.
4、Wenn der Patient ins Krankenhaus gebracht wird, sollte er im Sitzen sein.
Behandlungsmethoden der westlichen Medizin
Die Reposition frischer Frakturen ist einfach. Ein Arm zieht den Daumen ab, während der andere Arm am Frakturort drückt, um die Kantschlagung zu korrigieren. Nach der Reposition wird der Daumen im abgewinkelten Zustand mit einem Gipsgips am Unterarm fixiert4~6In der Woche nach der Fraktur sollte der Gips die proximalen Phalangen umfassen. Bei instabilen Frakturen kann eine Traktion zur Stabilisierung eingesetzt werden. Bei leichten, olderen Frakturen mit geringer Kantschlagung, die die Funktion des Daumens nicht stark beeinträchtigen, kann auf die Behandlung verzichtet werden. Bei größerer Kantschlagung und einem zu kleinen Großzehengrund kann eine Winkelspaltung am Grund des ersten Metatarsalknochens vorgenommen werden.
Empfohlenes: Knochenkapsel-Syndrom , Empyem der Fingerkuppe , Pododynie , Osteochondrosis calcanei , Entzündung der Vorderkapsel des Achillessehnenansatzes , plantar fatigue fracture