香港脚(俗称“脚气”),是一种由真菌引起的感染,其皮肤损害通常是先在单侧(即单脚)发生,数周或数月后才感染到对侧。水疱主要出现在脚趾底部和侧面,最常见于第三、第四脚趾之间,脚底也可能出现,为深在性小水疱,可逐渐融合成大疱。足癣的皮肤损害有一个特点,即边界清晰,可逐渐向外扩展。由于病情发展或搔抓,可能出现糜烂、渗液,甚至细菌感染,出现脓疱等。
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香港脚
1. 脚癣的发病原因有哪些
脚癣是由致病性真菌引起的足部皮肤病,具有传染性。脚癣在全世界广为流行,在热带和亚热带地区更为普遍。在中国,脚癣的发病率也相当高。人的足底和趾间没有皮脂腺,从而缺乏抑制皮肤丝状真菌的脂肪酸,生理防御机能较差,而这些部位的皮肤汗腺却很丰富,出汗比较多,加之空气流通性差、局部潮湿温暖,有利于丝状真菌的生长。此外,足底部位皮肤角质层较厚,角质层中的角蛋白是真菌的丰富营养物质,有利于真菌的生长。
妇女在妊娠期间,由于内分泌的变化,引起皮肤抵抗真菌感染的能力下降,易患脚癣。肥胖者因趾间潮湿,汗液浸渍易患足癣。足部皮肤受外伤,破坏了皮肤的防御功能,也是诱发脚癣的因素之一。糖尿病患者由于缺乏胰岛素导致物质代谢紊乱,皮肤含糖量增加导致抵抗力下降,也易患脚癣。滥用抗生素,长期使用皮质类固醇激素和免疫抑制剂等,使皮肤正常菌群失调,也会增加脚癣的易感性。
脚癣的发病还与生活习惯有关。有些人不注意足部清洁卫生和鞋袜的情况,为真菌提供了良好的孳生场所。
2. 脚癣容易导致什么并发症
脚癣合并有身体其他部位皮肤癣菌感染。由于长期患脚癣或者因手抓挠后的自体接种,脚癣患者可合并有甲癣、手癣、体股癣等。合并甲癣时,甲板浑浊,不透明,呈云雾状、污渍状,表面失去光泽。
脚癣患者还易合并细菌感染。此时局部分泌物增多,并且可出现淡黄色脓性分泌物。感染部位红、肿、热、痛。如果没有及时适当抗炎治疗,则可能会出现淋巴管炎、丹毒及蜂窝织炎等。
(1)性淋巴管炎
俗称红线,中医称之为“红线疹”,经是因为化脓菌从破损的皮肤侵入淋巴管而引起的急性炎症
(2)丹毒
丹毒是一种较为严重的急性炎症。小腿部位的丹毒又称为“流火”。它是由于乙型溶血性链球菌通过受损的皮肤侵入中型或细小的淋巴管,引起的皮肤及皮下组织内的淋巴管及其周围软组织的急性炎症。
(3)蜂窝织炎
中医称瘭疽,一般为继发链球菌感染而引起。也可指由葡萄球菌、大肠杆菌等引起的疏松结缔组织的急性弥漫性化脓性炎症。这种病变可发生在皮肤较浅的部位,也可发生在筋膜下或肌肉间的较深部位。
3. 脚癣有哪些典型症状
脚癣的临床表现为脚趾间起水疱、脱皮或皮肤发白湿软,也可出现糜烂或皮肤增厚、粗糙、开裂,并可蔓延至足跖及边缘,剧痒。
1、皮疹发生于足底、足缘、足弓和趾间及趾屈侧面。
2、常于复季发病或加重,冬季减轻。
3、皮疹形态分为水疱型、糜烂型、鳞屑型三种类型。各型可互相转化,也可同时存在,不过某一时期常以其中一型的表现为主。
⑴水疱型:多发于足弓和趾侧。表现为群集或散在分布的深在性小水疱,如粟粒大小,疱壁一般比较厚,破溃或吸收后有少许鳞屑。自觉瘙痒明显,常因搔抓或自行用针挑水疱而继发感染。
⑵糜烂型:发生于趾间,尤以第三、四趾间最常见。表现为局部表皮湿润,浸渍发白,自觉剧痒。常因搔抓摩擦,表皮破损剥落而露出潮红的糜烂面,此时则瘙痒并有灼热疼痛感,分泌物有特殊臭味。本型也容易因搔抓而继发感染。
⑶鳞屑型:发生于足底、足缘。表现为角化过度、干燥、粗糙、脱屑、基底淡红。自觉微痒或不痒。冬季则皲裂疼痛。
4、病程缓慢,通常多年不愈。
5、可作真菌直接镜检或真菌培养检查,以进一步明确诊断。
4. 脚癣应该如何预防
脚癣感染最容易在黑暗温暖潮湿的环境中发生。所以,当心公共更衣室等消毒不良的场合、勤换洗鞋袜、改穿透气性好的鞋子等都有利于防止脚癣。
1、要注意清洁,保持皮肤干燥,保持足部清洁,每天清洗数次,勤换袜子。
2、洗脚盆及擦脚毛巾应分别使用,以免传染他人。
3、平时不宜穿运动鞋、旅游鞋等不透气的鞋子,以免造成脚汗过多,脚臭加剧。趾缝紧密的人可用干净纱布或棉球夹在中间或选择分趾袜,以利于吸水通气。
4、勿吃容易引发出汗的食品,如辣椒、生葱、生蒜等。
5、情绪宜恬静,兴奋和激动容易诱发多汗,加重脚癣。
6、脚癣是一种传染性皮肤病,应避免搔抓,防止自身传染及继发感染。
5. 脚癣需要做哪些化验检查
脚癣的检查需取新鲜水疱的疱壁或深层皮屑进行真菌镜检,可发现菌丝与孢子。主要依据其临床表现与真菌学检查,一般诊断并不困难。必要时可重复真菌检查。应与蹠部脓疱病、汗疱疹和湿疹相鉴别。
6. 脚癣病人的饮食宜忌
Die Ernährung von Tinea pedis-Patienten sollte vermieden werden1Tinea pedis-Patienten sollten zuerst eine Vielzahl von Lebensmitteln reich an Vitamin B多吃1Milligramm, einschließlich verschiedener Korn, Getreide, Erdnüsse, Sojabohnen, Gerste usw. Empfohlen wird, hochproteinhaltige Lebensmittel zu essen, täglich pro Kilogramm Körpergewicht5Lebensmitteln, um eine Vielzahl von Thiamin zu ergänzen, benötigen Erwachsene in der Regel1Milligramm, einschließlich verschiedener Korn, Getreide, Erdnüsse, Sojabohnen, Gerste usw. Empfohlen wird, hochproteinhaltige Lebensmittel zu essen, täglich pro Kilogramm Körpergewicht5.
1Gramm, verschiedene tierische Lebensmittel wie Eier, Milchprodukte, Fische und Milchprodukte usw. können gewählt werden.
2Wahl von Hauptgerichten und Hülsenfrüchten: Unvermahlener Weizenmehl, Sojamehl, Mais, Weizen, Reis usw.
3Wahl von Fleisch-Ei-Milchprodukten: Schlachtfleisch, Leber, Leber, Eier usw.
4Gemüseauswahl: Rote Rübe, Eggplant, Weißkohl, Winterquinoa usw.
5Obstauswahl: Apfel, Birne, Weintrauben usw.
7. Andere: Kürbiskerne, Erdnüsse, Cashewnüsse, Mandeln usw.
Die Standardbehandlungsmethode von Westlichen für Tinea pedis1+1Die Behandlung von Tinea pedis verwendet in der Regel Antimykotika wie Miconazol, Itraconazol, Terbinafin usw.; Bei der Behandlung wird oft eine externe Anwendung und orale Einnahme kombiniert.1Therapie (wie orale und externe Bifonazol)
1Man kann auch lokale Keratolytika wie Salicylsäure wählen.
2Tinea pedis sollte frühzeitig behandelt werden, da Tinea pedis nicht nur das tägliche Leben beeinträchtigen kann, sondern auch schwerwiegende Krankheiten wie Erysipel verursachen kann.
3Keine Selbstmedikation. Es kann nicht als Heilkriterium dienen, ob der Juckreiz nachlässt, sondern bis zum Tod der Pilze behandelt werden.
4Während der Behandlungszeit sollten die abgenommenen Socken, Unterwäsche und Bettwäsche des Patienten mit heißem Wasser (6Über 0°C (Kochen, um die Übertragung zu reduzieren)
5Wenn Tinea pedis eine sekundäre Infektion entwickelt, tritt eine akute Entzündung lokal auf. Man kann die Tinea pedis nicht wie gewöhnlich behandeln, sondern sollte zuerst die sekundäre Infektion behandeln. Bei Rötung und Schwellung kann eine externe Anwendung von Boraxlösung oder Furozin-Lösung zur Kühlung und Schwellungsbekämpfung vorgenommen werden, und bei Bedarf müssen Antibiotika systemisch verabreicht und entsprechend ärztlichen Anweisungen eine angemessene Ruhepause eingehalten werden.
Empfohlenes: Fingerknochenbruch , Metatarsalgia , hyperextremer Talipes equinovarus , Keratolytische Keratolysis , Entzündung der Sehnenscheide des Daumens , Bläschenfuß