Die intraepitheliale Neoplasie der Vagina ist eine unterschiedlich ausgeprägte atypische Hyperplasie, die sich auf die epitheliale Schicht der Vagina beschränkt und ein präkanzeröses Läsion der invasiven Karzinome der Vagina ist. Da die Inzidenz von vaginalen epithelialen Tumoren niedrig ist, ist das Verständnis des Prozesses der Transformation in invasives Karzinom weit weniger gut als bei Zervixkarzinom und Vulvakarzinom. Vaginale epitheliale Tumoren können gleichzeitig mit epithelialen Tumoren der Zervix oder des äußeren Genitals auftreten.
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intraepitheliale Neoplasie der Vagina
- Inhaltsverzeichnis
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1. Welche Ursachen gibt es für die intraepitheliale Neoplasie der Vagina?
2. Welche Komplikationen können die intraepitheliale Neoplasie der Vagina verursachen?
3. Welche typischen Symptome hat die intraepitheliale Neoplasie der Vagina?
4. Wie kann die intraepitheliale Neoplasie der Vagina vorgebeugt werden?
5. Welche Laboruntersuchungen müssen bei der intraepithelialen Neoplasie der Vagina durchgeführt werden?
6. Diätvorschriften für Patienten mit intraepithelialer Neoplasie der Vagina
7. Standardtherapie der intraepithelialen Neoplasie der Vagina nach westlicher Medizin
1. Welche Ursachen gibt es für die intraepitheliale Neoplasie der Vagina?
14. Ursachen
Die Ursachen der intraepithelialen Neoplasie der Vagina sind bis heute nicht vollständig geklärt. Derzeit wird angenommen, dass HPV-Infektionen die Hauptursache für die Entwicklung von VAIN sind. Andere mögliche Ursachen sind die Bestrahlung und die Behandlung mit Immunsuppressiva bei Zervixkarzinom oder Vulvakarzinom, und einige glauben, dass die atrophische Epithel nach der Menopause anfälliger für VAIN ist.
23. Pathogenese
Die Mukosa der vaginalen Läsionen kann normal, erosiv oder leicht erhaben und verdickt sein. Unter der vaginoskopischen Beobachtung sind die Läsionen flach oder leicht erhaben und können mit punktförmigen oder mosaikartigen Veränderungen einhergehen. Der Iodtest ist positiv.
Die Zellstruktur der Oberflächenschichten kann teilweise oder vollständig unklare Schichten, die Verlust der Polarität und die Bildung von atypischen Zellkernen zeigen. Nach dem Umfang der Läsionen der Oberflächenschichten werden sie in: Läsionen sind auf der Oberfläche begrenzt1/3I. Grades (leichte atypische Hyperplasie), mittleren und unteren2/3II. Grades (milde atypische Hyperplasie), über2/3oder vollständig III. Grades (schwere atypische Hyperplasie/und In situ-Karzinom).
2. Welche Komplikationen können die intraepitheliale Neoplasie der Vagina verursachen?
1. Komplikationen der intraepithelialen Neoplasie der Vagina:können Infektionskrankheiten der Vagina und des äußeren Genitals auftreten.
2. Komplikationen der Vaginalhysterektomie:
12. Blutverlust während der Operation:Die vaginale Hysterektomie ist in der Regel mit mehr Blutverlust verbunden als die abdominelle Hysterektomie. Im Vergleich zur Bauchoperation ist der Blutverlust oder der Bluterguss am vaginalen Schnitt ein auffälliges Problem. Präventionsmethoden sind: Der Zervixvaginalseptum kann mit einem Elektroskalpell durchtrennt werden, und Oxytocin (Pitocin) kann auch auf beiden Seiten des Zervix injiziert werden.10U oder1/24Adrenalinlösung 0.25ml, um den Blutverlust und den Bluterguss am operativen Lokalausschnitt zu reduzieren, ist es bei Patienten mit Hypertonie oder koronarer Herzkrankheit verboten. Außerdem kann es bei der Behandlung der Hauptbandage, des Ligaments sacro-uterinum, der Uterusarterie und des Ligaments infundibulofemorale zu Blutungen kommen. Die Präventionsmethoden erfordern, dass der Operateur die anatomischen Schichten klar definiert und jeden Operationsabschnitt genau durchführt, um den Ausfall der Schraubenzieher oder der Fadenknoten zu vermeiden, und versucht, die Operationzeit zu verkürzen. Beim Nähen der Vaginalwand ist es besonders wichtig, die Blutstillung an den Seitenenden der Vagina zu überprüfen, um leere Kavitäten zu vermeiden; vor dem Schließen der Bauchhöhle sollte darauf geachtet werden, alle gefesselten Enden zu überprüfen und den Blutverlust vollständig zu stillen; beim Schließen der Bauchhöhle sollte die Bauchhaut mit der Vaginalwand zusammen genäht werden, um die Bildung von leeren Kavitäten zwischen der Bauchhaut und der Vaginalwand zu verhindern und den Blutverlust an der Wunde zu verhindern.
2、膀胱损伤:多发生在分离进入膀胱宫颈间隙时,由于解剖层次不清而损伤或者盲目分离造成损伤。要求术者在做阴道前穹隆切开时注意膀胱位置,认清宫颈筋膜及膀胱腹膜反折,一般在切开阴道前穹隆之前应该用金属导尿管探查膀胱附着最低位置后再作切口,可预防膀胱损伤,若遇到极个别困难病例,可以先打开直肠子宫腹膜反折,切断子宫骶骨韧带与主韧带后,再打开前面腹膜反折,这样可防止膀胱损伤。
3. 阴道上皮内瘤样变有哪些典型症状
阴道上皮内瘤样变可无症状或仅有阴道分泌物增多和(或)接触性阴道出血,体征上阴道黏膜可无异常或仅轻度糜烂,需注意的是,行妇科检查时,窥阴器需旋转,以便看清整个阴道黏膜,不然的话,在窥阴器叶片下的组织会被遗漏而漏诊。
4. 阴道上皮内瘤样变应该如何预防
预后
阴道上皮肿瘤样变是不会发生转移和无侵犯邻近器官和组织的表皮内肿瘤。不论用何种方式治均有治愈的可能。一般药物治疗较易复发,激光和手术治疗无遗漏病灶,均可治愈。治疗方式及病灶的个数是复发的危险因素,而VAIN的级别与复发关系不大。
5. 阴道上皮内瘤样变需要做哪些化验检查
1.阴道细胞学检查、肿瘤标志物检查。
2.阴道镜检查、组织病理检查。
诊断需依靠局部病灶活检病理检查,对可疑部位应行多点活检,取材应注意深度。阴道镜下定位取材有助于提高病理诊断的准确性。
6. 阴道上皮内瘤样变病人的饮食宜忌
一、食疗方
1、消瘤蛋
鸡蛋2个、中药壁虎5只、莪术9克,加水400克共煮,待蛋熟后剥皮再煮,弃药食蛋,每晚服1次。
功效:散结止痛,祛风定惊。适宜气滞血淤型。
2、二鲜汤
鲜藕120克切片、鲜茅根120克切碎,用水煮汁当茶饮。
功效:滋阴凉血,祛淤止血。适宜月经量多,血热淤阻型。
3、银耳藕粉汤
银耳25克、藕粉10克、冰糖适量,将银耳泡发后加适量冰糖炖烂,入藕粉冲服。
功效:有清热润燥止血的功效。适宜月经量多,血色鲜红者。
二、阴道上皮内瘤样变患者吃什么好
1、宜多吃具有抗肿瘤食物,如芝麻、杏仁、小麦、大麦、土瓜、乌骨鸡、乌贼、乌梢蛇、猪胰、菊花、乌梅、桃子、荔枝、马齿苋、鸡血、鳗鱼、鲍鱼、蟹、鲎、沙丁鱼、文蛤、玳瑁。
2、宜吃羊血、螺狮、淡菜、乌贼、荠菜、藕、蘑菇、马兰头、石耳、榧子、柿饼。
3、宜吃鳗鱼、文蛤、水蛇、针鱼、鲤鱼、麒麟菜、芹菜、芝麻、荞麦、油菜、香椿、赤豆、绿豆。
4、增强体质、预防转移宜吃银耳、黑木耳、香菇、猴头菇、鸡肫、海参、薏米、核桃、蟹、石龙子、针鱼。
三、阴道上皮内瘤样变吃什么对身体不好
1、忌烟、酒。
2、忌葱、蒜、椒等抚慰性食物。
3、忌肥腻、油煎、腌制食物。
4、忌羊肉、狗肉、韭菜、胡椒等温热动血食物。
7. 西医治疗阴道上皮内瘤样变的常规方法
一、阴道上皮内瘤样变中医治疗方法
本病的治疗应根据证候表现的特点.进行辩证论治。根据本病的临床表现为阴道肿物包块等,其症与气血运行不畅,湿热阻滞有关,故治疗上以活血化瘀,理气行滞,清热利湿等法为主。临证见明部肿物较大时注意应用手术切除的方法治疗,术后应用中药调理功能;防止复发;对于多发或较小的阴部包块则以中药治疗为宜。
1、辩证选方
Kur.1)气滞血瘀治法:理气行滞,化瘀散结。方药:加味乌药汤合桂技茯苓丸加味。乌药20g,当归20g,香附10g,甘草10g,木香10g,桂枝20g,茯苓10g,三棱20g,莪术20g,赤芍15g。水煎服,每日2mal,每日1剂。
Kur.2)湿热蕴结治法:清热除湿,散结化瘀。方药:银甲汤加减:双花20g,连翘20g,蒲公英20g,紫花地丁10g,红藤20g,大青叶20g,茵陈15g,鳖甲10g,蒲黄15g,琥珀10g,桔梗10g。水煎服,每日2mal,每日1剂。
2、专方验方
Kur.1)消肿回春丹:炮山甲100g,生水蛭60g,三棱、莪术、白芥子各30g,肉桂20g。诸药研本,黄蜡为丸,每次服4.5.0g. Kontinuierlich6g,早晚温开水送股,1Monat ein Behandlungszyklus,一般用药1.0g. Kontinuierlich3个疗程。此方活血化瘀、软坚散结、温阳生新。
Kur.2)消瘤丸:丹发、赤芍、乳香、海藻、昆布、夏枯草、三棱、莪术、当归、元胡、香附等份成丸药。每日3mal,每次4丸,3Monat ein Behandlungszyklus. 此方活血破瘀消瘤。主治女性生殖器良性肿瘤。
3、其它疗法
Kur.1)喷撒法:用儿茶、硇砂、钟乳石共研细面喷撒入阴道,隔日上药1mal;此方具有解毒,祛腐,抗肿瘤之功效。适用于阴道肿物合并阴道炎者。
Kur.2)局部瘤体注射法:取5%莪术注射液5.0g. Kontinuierlich10ml, lokaler Tumorinjektion, täglich1mal, von leicht nach schwer, langsam einführen, um den Austritt des Arzneimittels zu vermeiden. Diese Formel hat die Wirkung, Tumoren zu bekämpfen und die Wundheilung zu fördern. Sie ist geeignet zur Behandlung von vaginalen Tumoren.
4、中药
Kur.1)桂枝茯苓丸:此方活血化瘀,消症散结。每次1Kapseln, täglich3orale Einnahme.2Monat1Kur.
Kur.2(9.0g. Kontinuierlich15)Xiaokegao: hat die Wirkung von Qi-Regulation und Knotenauflösung. Jedes Mal wird2g, täglich
mal, mit kochendem Wasser übergossen.
Zweite: westliche Behandlungsmethoden für intrazelluläre Vaginalepithel-Läsionen1987Das Vaginalepithel entwickelt sich aus dem ursprünglichen squamösen Epithel und hat in der Regel eine stärkere Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten als das transitorische Epithel der Gebärmutterhalswand. Intrazelluläre Tumoren im Vaginalepithel können auch ein spontanes Regressionssyndrom haben (Bornstein,
1)。Daher sollte bei einigen jungen Patienten, deren Läsionen leicht sind und keine aktive Behandlung erforderlich ist, regelmäßig eine Zytologische Untersuchung oder eine Kolposkopie durchgeführt werden. Die Behandlungsmethoden sind wie folgt:、medizinische Behandlung:5% der Fluorouracil-Creme wird intravaginal eingesetzt, die Menge jedes Mal entspricht Fluorouracil1.5.0g. Kontinuierlich2.Fluorouracil-Creme wird intravaginal eingesetzt, die Menge jedes Mal entspricht Fluorouracil5.0g. Kontinuierlich6~8ca. 0%.
2mal als eine Kur, kann mehrfache Kuren angewendet werden. Nach der vaginalen Therapie sollte eine Vaseline-Creme oder Zinkoxid-Creme am Eingang der Vagina und am äußeren Genitalbereich aufgetragen werden, um die Haut des äußeren Genitalbereichs zu schützen. Der Erfolg der Behandlung mit dieser Methode beträgt、chirurgische Behandlung:
3sind besonders geeignet für einzelne Läsionen, die therapeutische Wirkung ist sicher, aber wenn die Läsion groß ist und der Entfernungsbereich breit ist, könnte die Vagina verkürzt werden. Außerdem sollte auf die Blutstillung nach der Entfernung der Läsion geachtet werden, um Hämatomen zu vermeiden. Besonders zu beachten ist, dass nach einer vollständigen Hysterektomie VAIN-Läsionen am oberen Teil der Vagina auftreten können, bei deren chirurgischer Entfernung besondere Vorsicht walten gelassen werden muss, da sie besonders nahe am Ureter liegen.
、andere spezielle TherapienKohlendioxid-Lasertherapie:2CO1mm. Nach der Behandlung sollte der Geschlechtsverkehr eingestellt werden, bis die Vaginalepithelhaut heilt. Der Erfolg der Lasertherapie bei der Behandlung von intrazellulären Tumoren im Vaginalepithel beträgt8ca. 0%.
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